Weltklasse am Main: Das erwartet Eintracht Frankfurt im UWCL-Spiel gegen Barcelona

Barça gewann im letzten Jahr das Champions-League-Finale gegen Wolfsburg
Barça gewann im letzten Jahr das Champions-League-Finale gegen Wolfsburg / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Weltklasse am Main: Am Mittwoch empfängt Eintracht Frankfurt im Deutsche Bank Park den FC Barcelona. Die Katalaninnen sind in der UEFA Women's Champions League (UWCL) die Titelverteidigerinnen und klar favorisiert. Für die Eintracht soll es eine magische Europa-Nacht werden - die Vorschau zum Spiel.

Der Gegner: FC Barcelona

Spielstil

Barça ist nicht weniger als das Nonplusultra im Frauenfußball. In jeder der letzten drei Saisons standen die Katalaninnen im UWCL-Finale, zweimal durften sie den Pokal mit nach Hause nehmen. An die spielerische und individuelle Klasse von Barça kommt aktuell kein zweites Team heran.

Das Team von Jonatan Giraldez spielt den klassischen Barcelona-Fußball: Tiki-Taka, Ballbesitz, Technik auf höchstem Niveau. Barcelona ist ein Star-Ensemble, aber was ihre Klasse ausmacht, sind vor allem die Kombinationen. Wer einmal dort spielt, will nicht wieder weg - und so ist über die Jahre eine feste Elf zusammengewachsen, die sich oft wie blind versteht.

Steilpässe und Haken, Dribblings und Volleys: Barça agiert auf einem spielerisch sehr hohen Niveau. Unbesiegbar sind sie dabei nicht - gegen tiefstehende Gegner tut sich das Team teils schwer. Dann fehlt ihnen der Platz, um ihre größte Stärke auszuspielen - das Passspiel mit einer atemberaubenden Schnelligkeit, Sicherheit und Übersicht.

Geschichte

Der Aufstieg von Barça war rapide. Lange spielten die Spanierinnen auf internationalem Parkett keine Rolle, trainierten auf Sand oder sogar Parkplätzen. Mitte der 2010er-Jahre stellte der Klub dann vieles um, professionalisierte die Bedingungen und stellte einen klaren Plan auf, um in die Weltspitze zu gelangen.

Der Weg dahin war zunächst holprig - 2019 erreichte Barcelona das erste Mal das Finale, aber das Endspiel gegen Lyon geriet zu einer bitteren Lehrstunde. Daraus wurden die richtigen Konsequenzen gezogen, und inzwischen ist Barça nicht nur spielerisch elegant, sondern kann auch physisch mithalten.

Mittlerweile dominiert die Blaugrana die heimische Liga nach Belieben (letzte Saison 85 von 90 möglichen Punkten), aber auch in der Champions League fällt es schwer, sich ein besseres Team vorzustellen. Am ehesten zuzutrauen ist das noch den Erzrivalinnen aus Lyon, die Barcelona auch 2022 überraschend den Titel wegschnappten.

Aitana Bonmati, Alexia Putellas, Ana Maria Crnogorcevic, Asisat Oshoala
Barcelona jubelt über den UWCL-Sieg 2023 / Soccrates Images/GettyImages

Herausragende Spielerinnen

Barcelona ist auf den allermeisten Positionen mit Weltklasse-Spielerinnen besetzt. Am bekanntesten ist aktuell wohl Mittelfeldregisseurin Aitana Bonmatí, die in der letzten Saison dominierte, bei WM und UWCL zur besten Spielerin gewählt wurde und den Ballon d'Or gewann. Bonmatí bringt alles mit, das das Team ausmacht - Spielintelligenz, Technik, Torgefahr. Lange lief sie etwas im Schatten von Alexia Putellas, aber inzwischen stehen die Gegenspielerinnen auch Bonmatí bei jedem Schritt auf den Füßen.

An der Seite von Bonmatí spielt Patri Guijarro im Mittelfeld, die offensiv etwas weniger spektakuläre Akzente setzt. Torgefahr strahlt sie aber trotzdem aus, was sie etwa mit ihrem Doppelpack im UWCL-Finale gegen Wolfsburg unter Beweis stellte. Auf der Sechser-Position räumt sie konsequent auf und hat dabei auch das Auge für die Lücke. Eine der unterschätzten Spielerinnen des Star-Ensembles. Ähnliches gilt für Mapi Leon, die mit ihren langen Bällen und ihrer Rolle im Spielaufbau der Inbegriff einer modernen Innenverteidigerin ist.

Für die spektakulärsten Highlights sorgt wohl Caroline Graham Hansen: Im Eins-gegen-Eins ist sie wohl die beste Spielerin der Welt. Die norwegische Flügelspielerin ist unglaublich dribbelstark und auch torgefährlich - auch Barbara Dunst freut sich schon auf das Zusammentreffen mit ihr, wie die SGE-Mittelfeldspielerin im 90min-Gespräch verriet.


Form der beiden Teams

Bei Barcelona herrscht der übliche Wahnsinn: Bisher stehen neun Siege aus neun Spielen in der Liga zu Buche. Dabei schoss Barça 39 Tore, im Schnitt also 4,3 pro Spiel, und kassierte nur zwei Gegentreffer. Und das lag nicht nur an der schwachen Konkurrenz - Barcelona spielte schon gegen einige spanische Top-Teams und zerlegte zuletzt Real Madrid mit 5:0.

Frankfurt musste zu Beginn der Saison zwei Niederlagen gegen Essen und Wolfsburg einstecken, seit Anfang Oktober ist die Eintracht aber ungeschlagen. Gegen Bayern gelang ein Remis, der Champions-League-Auftakt gegen Rosengard glückte. Hundertprozentig zufrieden kann man bei der SGE aber nicht sein - gegen Leverkusen wurde unnötig ein Punkt verschenkt, und mit dem Ball läuft es immer noch nicht so flüssig wie gewünscht.


Wie kann die Eintracht mithalten?

Das Spiel gegen Barcelona wird eine Herkulesaufgabe, ganz klar. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Sensation - trotzdem ist es für Frankfurt möglich, sich gegen die Katalaninnen gut zu verkaufen. Die SGE kommt nicht nur zum Staunen in den Deutsche Bank Park, das machten die Spielerinnen und der Trainer bereits klar.

Barça spielte in den letzten Jahren in der Champions League stets gegen mindestens ein deutsches Team. Die Duelle mit Hoffenheim in der vorletzten Saison zeigten, wie schwer es für die Eintracht werden könnte - in Sinsheim und daheim zauberte Barça nach Lust und Laune und schoss in den zwei Spielen gegen die TSG neun Tore.

Aitana Bonmatí (2nd L) of FC Barcelona and Michaela Specht...
Aitana Bonmati (Mitte) im Spiel gegen Hoffenheim / SOPA Images/GettyImages

Besser machten es Bayern und Wolfsburg. Sie sind die einzigen Teams, gegen die Barça in den letzten elf Champions-League-Auswärtsspielen verlor. Besonders Bayern zeigte hervorragend auf, wie die Taktik gegen Barcelona aussehen kann. Die Münchnerinnen spielten letztes Jahr in der Gruppenphase gegen Barça und konnten das Heimspiel mit 3:1 gewinnen.

Dabei zeigte sich Bayern defensivstark und beim Kontern eiskalt. Bei allem Lob für Barcelonas Spielstil führt die hohe Viererkette dazu, dass bei Ballverlusten viel Platz für den Gegner ist. Diese Kontermöglichkeiten wird Frankfurt dann schnell und effizient ausspielen müssen. Die direkten Angriffe sind eine Stärke der SGE - das könnte gegen den großen Favoriten helfen.

Die beiden Außenverteidigerinnen von Barcelona, Ona Batlle und Lucy Bronze, sind sehr offensivstark. Gleichzeitig bietet sich hinter ihnen oft Raum, und den könnten Nicole Anyomi, Lara Prasnikar und Co. ausnutzen. Ein weiterer kleiner Hoffnungsschimmer ist, dass Barça-Torhüterin Cata Coll in ihre erste Champions-League-Saison geht und noch nicht viel Erfahrung hat.

Offensiv könnten sich also durchaus Chancen für Frankfurt bieten - wenn es ihnen gelingt, Barcelona zu Ballverlusten zu zwingen. Das wird wohl der springende Punkt sein: Ohne Druck wird Barça die Kugel wohl kaum verlieren, aber mit einem zu offensiven Pressing würde die Eintracht ins offene Messer laufen und eine Klatsche riskieren. Dieses Dilemma muss Niko Arnautis auflösen. Aber klar ist auch, dass eine Niederlage keine Enttäuschung wäre, wenn man sich gut präsentiert.


Team-News und Verletzungen

Niko Arnautis kann gegen Barcelona fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Abwehrtalent Anna Aehling wird ihm nicht zur Verfügung stehen. Bei Barcelona hat Jonatan Giraldez etwas weniger Optionen: Alexia Putellas wird gegen Frankfurt wohl fehlen, auch die Verteidigerinnen Irene Paredes und Jana Fernandez fallen aus. In der Offensive können Fridolina Rolfö und Sturmtalent Bruna Vilamana wohl nicht dabei sein.


Voraussichtliche Aufstellungen

Beide Teams haben die Ligaspiele am Wochenende wohl als Generalprobe genutzt, daher ist nicht mit großen Veränderungen zu rechnen. Bei Frankfurt könnte Anyomi statt Martinez wieder in die Startelf rücken, auch Sophia Kleinherne dürfte wieder starten.

Nicole Anyomi
Nicole Anyomi zeigte zuletzt starke Leistungen / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Frankfurt: Stina Johannes - Pia-Sophie Wolter, Sara Doorsoun, Sophia Kleinherne, Verena Hanshaw - Tanja Pawollek, Barbara Dunst, Lisanne Gräwe - Laura Freigang, Nicole Anyomi, Lara Prašnikar

Barcelona: Cata Coll - Lucy Bronze, María León, Ingrid Syrstad Engen, Ona Batlle - Patri Guijarro, Keira Walsh, Aitana Bonmatí - Mariona Caldentey, Salma Paralluelo, Caroline Graham Hansen


Prognose

Mit den Fans im Rücken wird Frankfurt alles geben. Niko Arnautis sagte: "Wir werden es dem FC Barcelona nicht einfach machen wollen. Wenn die Fans uns nach vorne peitschen, können wir noch den ein oder anderen Prozentpunkt mehr aus uns herausholen. Dieses Spiel hat sich der gesamte Verein, das ganze Team verdient, wir werden es genießen und gleichzeitig alles reinlegen, was wir haben, um vielleicht auch eine Überraschung zu schaffen."

Trotzdem ist der FC Barcelona ein unglaublich starkes Team, vor allem in der Offensive. Für Frankfurt wird es ein Spiel, aus dem sie wohl viel mitnehmen können - auch einen Punkt mitzunehmen, wäre natürlich der Traum, aber eher unwahrscheinlich.

Prognose: 4:1 für Barcelona