Bericht: Co-Trainer von Thomas Tuchel winkt Job als Nationaltrainer

  • Thomas Tuchel droht der Verlust seines Co-Trainers
  • Job als Nationaltrainer des Heimatlandes winkt
  • Tuchel-Assistent gilt als Standard-Experte
Anthony Barry könnte vor einem Bayern-Abschied stehen
Anthony Barry könnte vor einem Bayern-Abschied stehen / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel hat nach Antritt seines Jobs beim FC Bayern schnell alles daran gesetzt, sein bevorzugtes Trainerteam zusammenzustellen. Zu diesem gehört auch Anthony Barry. Nun könnte der Tuchel-Assistent jedoch vor einem Abschied aus München stehen.

Laut eines Berichtes des Daily Telegraph erhält Anthony Barry wohl in Kürze ein sehr attraktives Job-Angebot. Der Ire soll Top-Kandidat auf den Trainerposten des Nationalteams seines Heimatlandes sein. Gewiss wäre ein solches Angebot für Barry verlockend, da er vom Assistenztrainer zum Cheftrainer aufsteigen würde. Irland hat jedoch die Qualifikation für die Europameisterschaft verpasst, was den Job wiederum etwas weniger attraktiv macht.

Bei der EM ist Barry laut aktuellem Stand jedoch dabei. Neben seinem Job beim FC Bayern ist er schließlich noch als Co-Trainer für die portugiesische Nationalmannschaft tätig. Das Amt ist mit seiner Tätigkeit beim FC Bayern vereinbar, jedoch dürfte das nicht für einen Cheftrainer-Posten gelten.

Irland müsste dem FC Bayern eine Abfindung zahlen

Sollte Irland aber tatsächlich alles auf die Karte Anthony Barry setzen, müsste der Verband laut dem Bericht eine hohe Abfindung an den FC Bayern zahlen. Die Münchner haben schließlich selbst kein Interesse daran, den Tuchel-Assistenten ziehen zu lassen.

Barry ist seit April 2023 in München tätig und gilt als Experte für Standardsituationen. Seine Dienste haben den Bayern nach zähen Verhandlungen laut Angaben der Times rund 1,1 Millionen Euro gekostet. Barry war zuvor beim FC Chelsea tätig, wo er unter anderem auch mit Thomas Tuchel zusammengearbeitet hat. Beide bilden nun beim FC Bayern gemeinsam mit Arno Michels und Zsolt Löw ein harmonisches Trainerteam.


Weitere Bayern-News lesen:

feed