Christian Eriksen vor Ajax-Rückkehr?

Christian Eriksen könnte nach Amsterdam zurückkehren
Christian Eriksen könnte nach Amsterdam zurückkehren / Marco Canoniero/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zur neuen Saison könnte Christian Eriksen aus Italien verschwinden und sich Ajax Amsterdam anschließen. Damit würde er zu seinem Ex-Klub in die Eredivisie zurückkehren.


Das letzte von Christian Eriksen absolvierte Spiel war das, was allen im Gedächtnis geblieben ist. Das Gruppenspiel Dänemarks gegen Finnland bei der Europameisterschaft. Der Däne kippte plötzlich um, blieb regungslos liegen und musste wiederbelebt werden. Wenige Tage später wurde bereits angekündigt, dass er einen Herzschrittmacher erhalten werde. "Aufgrund von Rhythmusstörungen" ein notwendiger Schritt, so der Teamarzt der Nationalelf zum damaligen Zeitpunkt.

Seit diesem Vorfall ist unklar, ob und in welchem Maße Eriksen als Profi-Fußballer weitermachen kann. Sein Klub attestierte ihm zuletzt eine "exzellente Verfassung". Mit Daley Blind gibt es natürlich ein positives Beispiel. Auch er hat seit geraumer Zeit einen Herzschrittmacher und spielt bei Ajax Amsterdam sowie in der niederländischen Elftal weiterhin eine wichtige Rolle.

Eriksen-Rückkehr nach Amsterdam steht im Raum - Ajax-Ärzte geben das Go

Doch im Gegensatz zu den Niederlanden ist es Sportlern in Italien untersagt, mit einem eingebauten Herzschrittmacher aufzulaufen. Daher wird immer wieder die Frage nach Eriksens Verbleib im Land des Europameisters aufgeworfen - oder ob er sich einen neuen Verein im Ausland suchen müsste. Mit Hakan Calhanoglu haben die Mailänder vorsichtshalber schon einmal einen Ersatz verpflichtet.

Ein mögliches Ziel für Eriksen ist nun bekannt: Ajax Amsterdam. Das berichtet zumindest Sportreporter Omar Hawwash, der sich auf eigene, exklusive Quellen bezieht und einen guten Draht zu Ajax pflegt. Sein inzwischen vielfacher geteilter und aufgenommener Tweet spricht davon, dass das medizinische Personal des Amsterdam-Klubs das Go für fortlaufende Verhandlungen gegeben hat.

Demnach wäre eine im Geschäft übliche Belastung des 29-Jährigen offenbar kein spürbares Problem. Somit sollen die ersten Schritte für die anvisierte Rückkehr genommen worden sein. Mehrere Ajax-Fans sprechen von einer sehr guten Trefferquote Hawwashs, was Angelegenheiten ihres Vereins über die letzten ein, zwei Jahre betrifft. Bei den Personalien um Steven Berghuis und Sergino Dest etwa war er führend mit anschließend korrekten Informationen.

Andererseits gibt es mit dem Telegraaf-Reporter Mike Verweij auch eine für Ajax in der Regel sehr zuverlässige Quelle, die die Erwartungen deutlich bremst. Er twitterte: "Zuverlässigen Quellen zufolge steht ein Wechsel von Christian Eriksen zu Ajax nicht zur Debatte."

Gerade bei Transfers und Vertragsverlängerungen konnte man sich auf ihn guten Gewissens vertrauen. Somit steht vorerst Wort gegen Wort. Weitere größere Outlets haben bislang keine eigenen Informationen vorzuweisen.

So überraschend diese Rückkehr letztendlich auch wäre und so sicher das Wort Verweijs eigentlich auch ist. Da sich Hawwash auf persönliche Quellen im Umfeld des Spielers bezieht, sollte dieses Gerücht noch nicht ad acta gelegt werden. Es scheint durchaus denkbar, dass sich Eriksen diesen Wechsel vorstellen kann.

Nach Amsterdam wechselte er bereits 2009, damals in die U19 des Klubs. Erst im Sommer 2013 ging er wieder, damals zu Spurs wo er dann sechseinhalb Jahre blieb. Für Ajax stand er in 163 Pflichtspielen auf dem Platz, in denen er 32 Tore erzielen und 65 Assists beisteuern konnte.

Christian Eriksen, Siem De Jong, Kolbeinn Sigthorsson
Mit Ajax hatte Christian Eriksen (mi.) eine erfolgreiche Zeit / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images