Chaos und Ausschreitungen bei historischer Brasilien-Pleite gegen Argentinien

  • Selecao verliert erstmals WM-Quali-Spiel auf heimischen Boden
  • Polizei prügelt auf argentinische Fans ein
  • Messi erhebt Vorwürfe

Schlimme Szenen im Maracanã
Schlimme Szenen im Maracanã / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch duellierten sich in der WM-Qualifikation in Südamerika Brasilien und Argentinien. Im Maracanã konnte der Weltmeister mit 1:0 gewinnen. Überschattet wurde die Partie von Chaos auf den Rängen.

Vor dem Spiel gingen Fans beider Mannschaften aufeinander los. Die brasilianische Polizei prügelte dabei auf argentinische Anhänger ein. Der Anpfiff musste verschoben werden. Einige Spieler Argentiniens griffen sogar ein. Auf Videos ist zu sehen wie Torwart Polizei stoppen wollte.

Auf dem Platz ging es im Anschluss heftig weiter. Allein in der ersten Halbzeit wurden 22 Fouls gezählt. Dagegen gab es nur einen Schuss aufs Tor.

Argentiniens Innenverteidiger Nicolas Otamendi gelang in der 63. Minute dann das Tor des Tages. Später flog Brasiliens Joelinton wegen einer Tätlichkeit gegen Rodrigo De Paul noch mit glatt Rot vom Platz (81. Minute).

Historische Brasilien-Pleite - Messi äußert Vorwürfe

Für die Selecao war es gegen den großen Erzrivalen eine historische Pleite. Erstmals verlor der Rekordweltmeister ein WM-Quali-Spiel auf heimischen Boden. Für Brasilien war es dazu die dritte Pleite in Folge. Nur 2001 verlor man häufiger in Serie (viermal).

Nach dem Spiel äußerste sich Lionel Messi und erhob Vorwürfe: "Wir haben gesehen, wie die Polizei auf Leute eingeschlagen hat, auch auf einige unserer Familien hier - das ist auch im Libertadores-Finale passiert."

Messi weiter: "Wir sind eine Familie. Wir haben beschlossen zu spielen, um die Situation zu beruhigen."

Mit dem Sieg gegen Brasilien blieb Argentinien in der WM-Qualifikation auf Platz eins in der Tabelle. Die Brasilianer liegen dagegen nur auf Rang sechs - der letzte direkte Quali-Platz in Südamerika.

Team

Spiele

Punkte

1. Argentinien

6

15

2. Uruguay

6

13

3. Kolumbien

6

12

4. Venezuela

6

9

5. Ecuador*

6

8

6. Brasilien

6

7

7. Paraguay

6

5

8. Chile

6

5

9. Bolivien

6

3

10. Peru

6

2

Platz eins bis sechs qualifiziert sich direkt für die WM, Platz sieben geht in die Playoffs

*Ecuador wurden drei Punkte abgezogen, da bei der vorangegangenen Qualifikation eine Geburtsurkunde eines Spielers mit falschen Geburtsdatum und falschem Geburtsort vorgelegt wurde.