Bundesliga-Rückkehr: Bayer Leverkusen heiß auf Granit Xhaka

Bayer Leverkusen soll sich um Granit Xhaka bemühen
Bayer Leverkusen soll sich um Granit Xhaka bemühen / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer 04 Leverkusen hat in der Rückrunde auf nationaler und internationaler Ebene bewiesen, dass man zum erweiterten Kreis der Spitzenklubs gehört. Demnach ambitioniert darf der Klub auch die Transferplanungen für den Sommer angehen. Laut Angaben von Sport1 und dem Mirror bemüht sich die Werkself um Granit Xhaka.

Im zentralen Mittelfeld offenbart der Kader von Bayer 04 Leverkusen durchaus noch Verbesserungspotenzial. Demnach scheint sich der Klub nun um ein echtes Kaliber zu bemühen. Mit Granit Xhaka würde man schließlich eine routinierte und kampfstarke Führungspersönlichkeit bekommen, die dem Team enorm helfen könnte.

Fällt Xhaka Rice oder Caicedo zum Opfer?

Der Schweizer ist bei den Gunners absoluter Stammspieler und hat noch einen bis 2024 laufenden Vertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr. Demnach dürfte es für Leverkusen schwierig werden, den 30-Jährigen unter Vertrag zu nehmen.

Der FC Arsenal bemüht sich jedoch um einen neuen defensiven Mittelfeldspieler und hat mit Moises Caicedo und Declan Rice echte Premier-League-Stars auf dem Zettel. Demnach könnte in der kommenden Saison kein Platz mehr für Xhaka sein.

Leverkusen müsste laut Sport1-Redakteur Patrick Berger eine zweistellige Millionensumme bezahlen. Ob es damit alleine aber getan ist, darf bezweifelt werden. Sollte ein Spieler wie Xhaka auf dem Markt erscheinen, dürften auch andere Top-Klubs auf die Spur kommen. Leverkusen müsste fast schon die Europa League gewinnen und damit im Champions-League-Starterfeld stehen, um im Transferpoker gute Karten zu haben.