90min
Bundesliga

Bundesliga live: Die Tipps und Prognosen zum 20. Spieltag

Simon Zimmermann
Feb 5, 2021, 10:08 AM GMT+1
Marco Rose will mit der Borussia vom Niederrhein am Samstagabend den Sieg gegen den Erzrivalen
Marco Rose will mit der Borussia vom Niederrhein am Samstagabend den Sieg gegen den Erzrivalen | Frederic Scheidemann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 20. Spieltag wird ausnahmsweise am Freitagabend schon um 20 Uhr eröffnet. Der FC Bayern gastiert im Berliner Olympiastadion, bevor es ab zur Klub-WM nach Katar geht. Am Samstagnachmittag greift S04 nach dem Strohhalm, am Abend steigt das Rhein-Derby im Borussia-Park. Die Tipps und Prognosen zum Bundesliga-Wochenende:

Freitag, 20 Uhr

1. Hertha BSC - FC Bayern | DAZN

JuventusFC GIF - Find & Share on GIPHY

Es wird weltmeisterlich in der Hauptstadt. Sami Khedira heißt der Hoffnungsträger der Alten Dame. Recht alt ist der Weltmeister von 2014 ja bereits. Und komplett ohne Spielpraxis. Fraglich, dass er gegen den Rekordmeister schon neue Hoffnung bringt.

Tipp: 1:3

Samstag, 15.30 Uhr

2. FC Schalke 04 - RB Leipzig | Sky

Keep Going Amine Harit GIF by FC Schalke 04 - Find & Share on GIPHY

Gut gespielt und trotzdem wieder verloren - hieß es für S04 im Pokal gegen Wolfsburg. Jetzt kommt RB in die Arena. Der letzte Strohhalm scheint Königsblau weiter aus der Hand zu gleiten. Gegen die Roten Bullen wird nur ganz, ganz schwer was zu holen sein. Leichter Aufwärtstrend hin oder her. Es bleibt schalkig auf Schalke.

Tipp: 1:2

3. Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart | Sky

Sorry Not Sorry Silas GIF by VfB Stuttgart - Find & Share on GIPHY

Was ist los mit der Werkself? Personalsorgen und Ergebniskrise prägen das Bild 2021. Im Pokal setzte es auch noch das bittere Aus gegen Viertligist RW Essen.

Und schon wieder nichts zu greifen für Bayer?! Gegen auswärtsstarke Stuttgarter wird's schwer mit drei Heimpunkten. Auch wenn es in der VfB-Führung drunter und drüber zu gehen scheint. Die Jungs auf dem Platz liefern.

Hoffnung für Bayer: In den vergangenen 17 Bundesliga-Duellen gegen den VfB setzte es nur eine Pleite (12 Siege, 4 Remis).

Tipp: 2:2

4. SC Freiburg - Borussia Dortmund | Sky

Borussia Dortmund GIF - Find & Share on GIPHY

Im schönen Breisgau will die Borussia den nächsten Sieg. Hoffnungsvoll sagt BVB-Coach Edin Terzic, Freiburg spiele ähnlich wie der FC Augsburg. Den schlug man vergangenes Wochenende. Aber, lieber Edin, der Sport-Club ist dann schon ne Ecke besser als der FCA. Dortmund hofft auf ein Sancho-Tor - denn dann gab es 2021 immer einen Sieg.

Tipp: 1:1

5. 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin | Sky

Robin Quaison GIF by 1. FSV Mainz 05 - Find & Share on GIPHY

Den Heimfluch haben die Nullfünfer gegen RB Leipzig überraschend gebrochen. Dennoch: fünf Punkte aus zehn Spielen zuhause klingt nach Absteiger. Mit Union Berlin kommt dazu eine ganz unangenehme Mannschaft. Die Eisernen bleiben mit einem Sieg dick im Europa-Business. Und der gelingt auch.

Tipp: 1:3

6. FC Augsburg - VfL Wolfsburg | Sky

World Cup Football GIF by VfL Wolfsburg - Find & Share on GIPHY

Den Blick in die Statistik sollte der FCA vor dem Duell mit den Wölfen vermeiden. Seit sechs Bundesliga-Spielen wartet man auf einen Sieg gegen den VfL. Die Wölfe schicken sich an, glorreiche Sieben draus zu machen.

Tipp: 0:2

Samstag, 18.30 Uhr

7. Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln | Sky

Bmg Fohlen GIF by Borussia Mönchengladbach - Find & Share on GIPHY

Der Kracher des Spieltags steigt am Samstagabend. Im Borussia-Park steht das Rheinderby an. Die Fohlen wollen zurück auf die Europa-Ränge, die Geißböcke den Abstand zur Abstiegszone vergrößern.

Wahrscheinlich gelingt das einem Team nach einem Standard: Gladbach hat 16 Tore nach ruhendem Ball erzielt (44 Prozent aller Treffer - Bundesliga-Höchstwert). Köln schoss sieben der 18 Buden nach einem Standard (39 Prozent - Rang zwei in der Bundesliga).

Tipp: 3:1

Sonntag, 15.30 Uhr

8. TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt | Sky

Andre Silva Sge GIF by Eintracht Frankfurt - Find & Share on GIPHY

Die Adler fliegen immer höher und höher. Seit acht Liga-Spielen ist die SGE ungeschlagen (6 Siege, 2 Remis). Landet die Eintracht am Ende in der Champions League? Die Hoffenheimer auf der Gegenseite befanden sich zuletzt wieder besser in Form - trotz der Pleite in München. Dürfte ne enge Kiste werden!

Tipp: 2:2

Sonntag, 18 Uhr

9. Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen | Sky

Flex Muscles GIF by SV Werder Bremen - Find & Share on GIPHY

Extrem wichtiges Duell für beide Teams. Mit einem Sieg baut Werder den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf acht Punkte aus! Die Arminia könnte diese mit drei Punkten wieder verlassen. Nach der Pleite in Köln braucht der DSC dringend Zählbares. Auch hier steht uns zum Spieltags-Abschluss ein enges Hößchen bevor.

Tipp: 1:2

facebooktwitterreddit