Bereut Musiala seine Entscheidung für Deutschland? Jungstar über die Krise im DFB-Team

  • Jamal Musiala hatte die Wahl zwischen DFB-Team und Three Lions

Musiala macht beim DFB-Team schwere Zeiten mit
Musiala macht beim DFB-Team schwere Zeiten mit / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor zweieinhalb Jahren hat Jamal Musiala die folgenschwere Entscheidung getroffen, seine Nationalmannschafts-Karriere für das DFB-Team und nicht für die Three Lions zu absolvieren. Angesichts der sportlichen Krise der deutschen Nationalmannschaft muss man sich nun aber die Frage stellen, ob der Youngster seine Entscheidung bereits bereut?

Selbst ein begnadeter Spieler wie Jamal Musiala tut sich dieser Tage schwer, beim DFB-Team stark zu performen. Zwar müht sich der Offensivspieler reichlich und ist einer der wenigen, der die Fans mal von den Sitzen holen kann, hat in 23 Spielen aber erst einmal getroffen.

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich in einer handfesten Krise und hat ein Jahr vor der Heim-EM mit einer schwindenden Anhängerschaft und ganz viel schlechter Stimmung zu kämpfen. Demnach dürfte es aktuell nicht unbedingt ein pures Vergnügen sein, der DFB-Elf anzugehören.

"Wir müssen besser spielen und auch endlich anfangen unsere Spiele zu gewinnen", haderte Musiala beim Gespräch mit Sport1. Die Kritik an den DFB-Kickern hält er für "verdient", möchte aber nicht den Kopf in den Sand stecken. "Angst wird uns nicht helfen. Wir müssen positiv bleiben und zusammenhalten, diese Phase gemeinsam durchstehen und zusehen, dass wir in Form sind, wenn es Richtung EM geht", stellte er klar.

Musiala möchte nach vorne blicken: "Das ist mein Mindset"

Dort hätte er mit der englischen Nationalmannschaft vermutlich die besseren Titelchancen. Dieser Gelegenheit trauert Musiala jedoch nicht nach. "Würde ich jetzt für England spielen und England sich in einer schlechten Phase befinden, würde man mich jetzt auch fragen: 'Würdest du nicht lieber für Deutschland spielen?' Ich habe so entschieden, ich schaue nicht zurück. Das ist mein Mindset", verdeutlichte er.

Immerhin hat der Youngster noch zehn bis 15 Jahre Zeit, um mit Deutschland einen Titel zu holen. Spätestens dann wären die Diskussionen um die Entscheidung 'England oder Deutschland' vorbei.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed