Bei Juventus Turin außen vor: Khedira kann sich einen Wechsel in die Premier League vorstellen

Sami Khedira kann sich einen Wechsel in die Premier League vorstellen
Sami Khedira kann sich einen Wechsel in die Premier League vorstellen / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bei Juventus Turin spielt Sami Khedira keine Rolle mehr. Der frühere deutsche Nationalspieler schiebt deswegen keinen Frust, träumt aber von einem Wechsel in die Premier League.

Im Sommer 2015 wechselte Sami Khedira ablösefrei von Real Madrid zu Juventus Turin. Sofern er nicht von Verletzungen geplagt war, war der Weltmeister von 2014 ein wichtiger Bestandteil im defensiven Mittelfeld der Bianconeri, doch mit der Zeit machte ihm der eigene Körper immer mehr zu schaffen: Seit August 2018 absolvierte Khedira nur 22 Spiele in der Serie A, die abgelaufene Saison war für ihn sogar bereits seit Dezember 2019 beendet.

Dass der gebürtige Stuttgarter auch in der laufenden Spielzeit keine Rolle spielt, hängt allerdings mehr mit Trainer Andrea Pirlo als mit Verletzungsproblemen zusammen. Der frühere Weltklassespieler hat einen Generationenwandel eingeläutet und überlässt jungen Spielern wie Dejan Kulusevski, Rodrigo Bentancur, Gianluca Frabotta, Merih Demiral oder Weston McKennie vermehrt den Vortritt, für einen Spieler in Khediras Altersklasse - mit 33 Jahren steuert er auf die letzten Jahre seiner Karriere zu - ist nur in Ausnahmefällen ein Platz frei.

Bei Juventus Turin endgültig außen vor: Sami Khedira
Bei Juventus Turin endgültig außen vor: Sami Khedira / Mike Kireev/MB Media/Getty Images

Trotz der Ausbootung hegt Khedira keinen Groll: "Die Situation mit ihm [Andrea Pirlo, Anm.] ist nicht frustrierend", sagte er am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio (zitiert via kicker). Er sei "niemandem böse", versicherte Khedira, "im Gegenteil: Ich verstehe es, dass er seine Idee vom Fußball verfolgt - und damit die neue Idee des Vereins."

Klar ist für ihn aber, dass er künftig wieder mehr Spielpraxis sammeln will - und das weiter auf hohem Niveau: "Ich bin weiter überzeugt, dass ich gut genug bin. Ich trainiere komplett mit der Mannschaft, ich gebe gutes Feedback im Training ab."

Khedira: "Bin ein unheimlicher Fan der Premier League"

Vorstellen könne er sich einen Wechsel in die Premier League: "Ich bin ein unheimlicher Fan der Premier League, es war nie ein Geheimnis", sagte Khedira offen. Ein Transfer deute sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht an, aber er will sich vor dieser Herausforderung keinesfalls verschließen: "Es gibt Gespräche, es gibt einen Austausch, der ist aber auch ohne einen Wechsel vorhanden. Ich schaue mal, was geht. Ich würde mich unheimlich freuen."