Die Spieler, die bei Bayer Leverkusen am schwersten zu ersetzen sind

Patrik Schick (links) und Florian Wirtz (rechts) spielen beide eine hervorragende Saison.
Patrik Schick (links) und Florian Wirtz (rechts) spielen beide eine hervorragende Saison. / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen steht in der Tabelle auf dem dritten Tabellenplatz. Doch um auch am Saisonende auf einem Champions-League-Rang zu stehen, darf sich die Werkself wahrscheinlich nicht mehr viele Schwächephasen erlauben. Ein Ausfall eines oder mehrerer Schlüsselspieler könnte das Saisonziel gefährden.

7. Jeremie Frimpong

Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong spielt erst seit ungefähr einem Jahr bei Bayer Leverkusen. / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Jeremie Frimpong wechselte Ende Januar 2021 von Celtic Glasgow zu Bayer Leverkusen. Der Bundesligist zahlte elf Millionen Euro für den jungen Rechtsverteidiger. Nach einem Jahr kann man den Leverkusenern für den Transfer schon gratulieren.

Frimpong ist ein offensiv denkender und äußerst schneller Abwehrspieler. In der laufenden Saison steuerte der 21-Jährige sechs direkte Torvorlagen bei, außerdem gelangen dem Niederländer zwei Tore. Bis auf die bedeutungslose Partie am letzten Europa-League-Gruppenspieltag stand Frimpong in jedem Pflichtspiel in der Startelf.

6. Jonathan Tah

Jonathan Tah
Jonathan Tah war früher für den Hamburger SV aktiv. / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Die vergangene Spielzeit war nicht die beste für Jonathan Tah, doch 2021/2022 hat der immer noch erst 25-Jährige wieder mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.

In der Bundesliga verpasste Tah im laufenden Spieljahr keine einzige Spielminute. Gegen Union Berlin erzielte der ehemalige HSV-Verteidiger sein erstes Saisontor. Auch für die Nationalmannschaft ist Tah wieder ein Thema. Im November beim 4:1-Sieg gegen Armenien spielte er erstmals seit einem Jahr wieder für die DFB-Elf.

5. Edmond Tapsoba

Edmond Tapsoba
Edmond Tapsoba weilt derzeit beim Afrika Cup. / Frederic Scheidemann/GettyImages

Edmond Tapsoba spielt in drei Tagen mit Burkina Faso im Achtelfinale des Afrika Cups gegen Gabun. Bayer Leverkusen muss solange auf den 22-Jährigen verzichten, bis Burkina Faso aus dem Turnier ausscheidet.

Schon an den ersten sieben Bundesligaspieltagen konnte die Werkself nicht auf Tapsoba zurückgreifen. Der Innenverteidiger fehlte aufgrund eines Syndesmosebandrisses. Als er wieder vollständig fit war, bestritt er sieben Bundesligaspiele von Beginn an. Leverkusen hofft, dass der talentierte Profi nach seiner Rückkehr vom Afrika Cup für den Rest der Saison gesund bleibt.

4. Lukas Hradecky

Lukas Hradecky
Lukas Hradecky ist mit seiner Erfahrung enorm wichtig für Bayer Leverkusen. / Matthias Hangst/GettyImages

Lukas Hradecky spielt seit 2015 in der Bundesliga. Die ersten drei Jahre verbrachte er bei Eintracht Frankfurt, danach zog es ihn zu Bayer Leverkusen. Glücklicherweise konnte der Finne in dieser Saison jedes Bundesligaspiel bestreiten.

In der vergangenen Saison fehlte er fünf Spiele lang wegen Achillessehnenproblemen. Damals machte sich der Ausfall des Torhüters bemerkbar. Seine Vertreter Niklas Lomb und Lennart Grill haben nicht das Topniveau des 32-Jährigen. Zu Beginn der neuen Saison verpflichteten die Rheinhessen mit Andrey Lunev (von Zenit St. Petersburg) einen weiteren Ersatzmann, der allerdings momentan wegen eines Syndesmosebandrisses pausieren muss.

3. Moussa Diaby

Moussa Diaby
Moussa Diaby wurde von Paris Saint-Germain ausgebildet. / Lars Baron/GettyImages

Moussa Diaby spielt eine wichtige Rolle in den Plänen von Leverkusens Trainer Gerardo Seoane. Wenn er fit war, stand der Franzose immer in der Startelf. Mit acht Toren und ebenso vielen Vorlagen in 25 Pflichtspielen zahlte Diaby das Vertrauen seines Coaches mehr als zurück.

Beim 4:0-Sieg gegen Real Betis Sevilla im November war der 22-Jährige an allen vier Treffern direkt beteiligt. Mit zwei Toren und zwei Vorlagen war Diaby der Mann des Abends. Aber auch in den anderen Spielen überzeugte er in der Regel dank seiner Sprintstärke und seinem Zug zum Tor.

2. Patrik Schick

Patrik Schick
Patrik Schick trifft aktuell so gut wie nie zuvor. / Frederic Scheidemann/GettyImages

Patrik Schick spielt die beste Saison, seitdem er in Deutschland kickt. Der Tscheche, der bei der EM im vergangenen Sommer für Schlagzeilen sorgte, hat in der laufenden Bundesligasaison sogar mehr Tore als Erling Haaland erzielt. Mit 18 Toren nach 19 Spielen bietet Schick sogar Superstar Robert Lewandowski (23 Tore) Paroli, der die Torschützenliste vor Schick anführt.

Gegen Greuther Fürth beim 7:1 gelangen dem 25-Jährigen sogar vier Tore. In den ersten beiden Rückrundenspielen knipste er jeweils einmal. Schick ist sowohl per Kopf als auch mit dem Fuß erfolgreich und wird bis zum 34. Spieltag beim Torjubel noch einige Male seine Muskeln zur Schau stellen können.

1. Florian Wirtz

Florian Wirtz
Florian Wirtz verzückt in seinem jungen Alter die Bundesliga. / Lars Baron/GettyImages

Patrik Schick hätte sicherlich auch den ersten Platz verdient, aber ohne die Unterstützung und Anspiele von Florian Wirtz hätte Schick auch nicht so viele Tore verbucht. Der 18-jährige Wirtz ist trotz seines jungen Alters ein extrem wichtiger Spieler für den Tabellendritten. Mit seiner Ballsicherheit, seinem Torabschluss und guten Auge für die Mitspieler ist er aus der ersten Elf nicht wegzudenken.

Acht Tore und zwölf Vorlagen hat Wirtz bisher nach 23 Pflichtspielen zu Buche stehen. Zugegebenermaßen hat Wirtz in der zweiten Hälfte der Hinrunde nicht mehr so viele Torbeteiligungen verzeichnet wie noch in der ersten - während Schick von Tor zu Tor eilt. Beim 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende gab der viermalige deutsche Nationalspieler allerdings wieder eine Vorlage. Außerdem sticht der Rechtsfuß nicht nur offensiv heraus, sondern auch durch seine Defensivarbeit. In dieser Kategorie hat er Schick ein paar Punkte voraus.


Alle News zur Bundesliga bei 90min: