Ballon d'Or 2023: Alle Auszeichnungen im Überblick

Lionel Messi
Lionel Messi / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagabend wurde der prestigeträchtige Ballon d'Or verliehen! Lionel Messi gewann die Trophäe bei den Herren, Aitana Bonmati wurde bei den Damen ausgezeichnet. Alle Gewinner im Überblick:

Ballon d'Or

Lionel Messi hat seinen insgesamt achten Ballon d'Or gewonnen! Auch wenn seine Saison bei PSG alles andere als spektakulär war, gab es aufgrund des WM-Erfolgs 2022 mit Argentinien kein Vorbeikommen an La Pulga. Die nächste Generation um Kylian Mbappe und Erling Haaland muss somit mindestens ein weiteres Jahr warten.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

2022 hat Karim Benzema zum ersten Mal den goldenen Ball abgeräumt. Der Real-Star hatte in der Champions League mit stolzen 15 Toren geglänzt und in La Liga 42 Sorerpunkt verbucht - ein würdiger Sieger!



Ballon d'Or Feminin

Meisterin, Chamions-League-Siegerin, Weltmeisterin - Aitana Bonmati hat in den vergangenen Monaten auf Vereins- und Länderspielebene jeden großen Titel abgeräumt. Nach dem verletzungsbedingt Ausfall von Alexia Putellas hatte sich Bonmati beim FC Barcelona und im Nationalteam zum Herzstück ihres Teams aufgeschwungen. Keine Frage, dass die 25-Jährige sich die Auszeichnung absolut verdient hat.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Alexia Putellas hatte sich im Vorjahr - wie schon 2021 - bei den Damen durchgesetzt und ihren zweiten Ballon d'Or gewonnen.


Yachine Trophy

Bei der WM räumte Emiliano Martinez mit Argentinien nicht nur den Titel ab, sondern wurde auch zum besten Keeper des Turniers ausgezeichnet. Daher wurde er wenig überraschend auch mit der Yachine Trophy für den besten Torhüter ausgezeichnet.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Die Auszeichnung für den besten Torhüter des Jahres ging an Thibaut Courtois, der mit Real die Champions League und La Liga gewonnen hatte.


Kopa Trophy

Die Auszeichnung für den besten Youngster geht an Ex-BVB-Star Jude Bellingham, der Jamal Musiala auf Platz zwei verdrängte. Bei beiden ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir sie auch beim Ballon d'Or auf den vorderen Plätzen sehen werden.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Obwohl Bellingham und Musiala auch 2022 im Vorfeld als Favoriten galten, hatte sich damals Gavi vom FC Barcelona durchgesetzt.


Gerd Müller Award

Die Auszeichnung für den besten Torschützen der Saison geht an Erling Haaland - der Norweger hatte in seinem Debütjahr bei Manchester City unter anderem den Premier-League-Rekord geknackt und 36 Tore in 35 Spielen erzielt.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Die Auszeichnung wurde erst 2021 eingeführt: Robert Lewandowski gewann bei der Premiere und hatte auch 2022 die Nase vorn.


Socrates Award

Der Award wird verliehen, um Spieler zu ehren, die sich extrem für soziale Projekte einsetzen. In diesem Jahr gewann Real-Star Vinicius Junior die Auszeichnung für seinen Kampf gegen Rassismus und seine harte Arbeit im Bildungswesen in Brasilien.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Der Socrates-Award wurde 2022 erstmals vergeben. Sadio Mané wurde im Vorjahr für sein Engagement geehrt.


Herren-Mannschaft des Jahres

Manchester City ist das Team der Saison 2022/23! Die Skyblues gewannen das historische Triple - doch maßgeblich für die Auszeichnung war der Fakt, dass City die meisten Spieler der Ballon d'Or-Shortlist stellte.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Obwohl Real Madrid 2022 die Champions League und La Liga gewann, wurden nicht die Königlichen ausgezeichnet - sondern ebenfalls Manchester City.


Frauen-Mannschaft des Jahres

Der FC Barcelona gewann 2022/23 die Champions League und Liga F - und wurde dementsprechend völlig verdient als Mannschaft des Jahres bei den Frauen ausgezeichnet.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Die Auszeichnung bei den Frauen wurde 2023 das erste Mal vergeben.