Aitana Bonmati gewinnt den Ballon d'Or feminin 2023

  • Barça- und Spanien-Star Bonmati erstmals mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet
  • Bonmati übernimmt den Preis von der zweimaligen Gewinnerin Alexia Putellas

Aitana Bonmati
Aitana Bonmati / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aitana Bonmati, Mittelfeldspielerin des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft, hat den Ballon d'Or feminin 2023 gewonnen und damit Landsfrau Alexia Putellas abgelöst.

Bonmati erlebte eine wunderbare Saison 2022/23, in der sie mit Barça die Liga F und die Champions League gewann, bevor sie im Sommer beim WM-Triumph in Australien und Neuseeland eine zentrale Rolle für Spanien spielte.

Für die 25-Jährige ist es die erste Auszeichnung mit dem Ballon d'Or, nachdem ihre Vereins- und Nationalmannschaftskollegin Alexia Putellas den Preis 2021 und 2022 zweimal in Folge erhalten hatte. Bonmati wurde im August auch zur UEFA-Fußballerin des Jahres gekürt.

Während Barça die Liga F mit zehn Punkten Vorsprung vor dem direkten Konkurrenten Real Madrid gewann, konnten die Katalanen im Finale gegen Wolfsburg einen 0:2-Rückstand aufholen, um die Champions League zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte zu gewinnen.

Spaniens Triumph bei der Weltmeisterschaft wurde durch einen Streit zwischen den Spielern getrübt, aber vor allem durch den ehemaligen Präsidenten Luis Rubiales, der Jenni Hermoso nach dem Finalsieg gegen England auf den Mund küsste. Seitdem wurde er für drei Jahre von allen fußballbezogenen Aktivitäten ausgeschlossen.

Bonmati war neben Olga Carmona, Patricia Guijarro, Mapi Leon, Salma Paralluelo und Alba Redondo eine von sechs Spanierinnen, die für den Preis nominiert waren.

Mit ihrem Sieg setzte sich Bonmati gegen die deutschen Spielerinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp durch, die ebenfalls auf der Shortlist gestanden hatten.