Acht Verträge laufen zeitnah aus: Mit welchen Spielern will der FC Bayern verlängern?

Beim FC Bayern stehen zahlreiche Vertragsentscheidungen an
Beim FC Bayern stehen zahlreiche Vertragsentscheidungen an / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Bayern laufen 2024 und 2025 gleich acht Verträge aus. Mit wem kann und will der Rekordmeister verlängern. Und bei welchen Spielern stehen die Zeichen auf Abschied?

Sportdirektor Christoph Freund wird an der Säbener Straße in den kommenden Wochen und Monaten reichlich Arbeit haben. Schließlich stehen derzeit acht Spieler im Kader, deren Vertrag spätestens 2025 endet. Die Bild hat nun aufgelistet, mit wem die Bayern verlängern wollen - und bei welchen Spielern die Zeichen auf Abschied stehen.

Bei diesen Bayern-Stars läuft der Vertrag 2024 aus

1. Manuel Neuer

Manuel Neuer ist zurück im Bayern-Tor
Manuel Neuer ist zurück im Bayern-Tor / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Manuel Neuer ist zurück! Der FCB-Kapitän hat nach rund einem Jahr ein beeindruckendes Comeback gegeben. Auch mit 37 Jahren kann die Nummer eins offenbar noch Topleistungen liefern.

"Wenn es so weitergeht und er sich gut fühlt, gibt es ohnehin keine Diskussion über ihn. Dann brauchen wir uns keine Gedanken auf der Position machen - und Fußballdeutschland auch nicht", meinte Freund zuletzt im Sportbild-Interview.

Viele Gedanken braucht man sich in diesem Fall auch nicht in Sachen Vertragsverlängerung zu machen. Beide Seiten dürften an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sein. Die spannendste Frage ist: Wie lange wird das neue Arbeitspapier gültig sein?

2. Sven Ulreich

Sven Ulreich vertrat Neuer hervorragend
Sven Ulreich vertrat Neuer hervorragend / ANP/GettyImages

In München wissen sie, was sie an Sven Ulreich haben. Der 34-Jährige hat in dieser Saison mit starken Leistungen bewiesen, dass er ein perfekter Backup ist, dem man jederzeit vertrauen kann.

Belohnt werden soll das mit einem neuen Vertrag. Die Bild bestätigt dabei einen Bericht von Sky-Transferexperte Gianluca Di Marzio. Dieser hatte erklärt, dass eine Verlängerung nur noch Formsache sei.

Während die Bild von mindestens einem weiteren Jahr spricht - möglicherweise mit Option auf ein weiteres, glaubt Di Marzio an eine mehrjährige Verlängerung Ulreichs. Inklusive anschließendem Posten im Klub.

3. Thomas Müller

Thomas Müller
Thomas Müller / Alexander Hassenstein/GettyImages

Etwas komplizierter dürfte es bei Thomas Müller werden. Die Bayern-Ikone ist unter Tuchel nur noch Teilzeitkraft. Der 34-Jährige stand nur in fünf von 14 möglichen Pflichtspielen in der Startelf. Für die Team-Hierarchie und als Fan-Liebling ist und bleibt der Raumdeuter aber extrem wichtig.

"Er steht für den FC Bayern wie kaum ein anderer. Auch da werden wir eine gute Lösung für alle Beteiligten finden", meinte Freund.

Aus Klub-Sicht wäre wohl ein weiteres Vertragsjahr erstrebenswert. Ob sich Müller darauf einlässt ist zumindest noch nicht 100-prozentig klar. In der Vergangenheit hat er durchaus offen gelassen, auch nochmal für einen anderen Klub zu spielen, bei dem er wieder Stammspieler sein kann.

Dennoch scheint es kaum vorstellbar zu sein, dass Müller seine Karriere nicht beim FC Bayern beendet.

4. Eric Maxim Choupo-Moting

Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting / Alexander Hassenstein/GettyImages

Bei Choupo-Moting könnte die Bayern-Zeit ziemlich abrupt enden. Dank Harry Kane und Youngster Mathys Tel ist der FCB im Sturm hervorragend aufgestellt. Auch wenn Tuchel weiter auf den 34-Jährigen setzt, könnte er schon im Winter gehen. Es wäre die letzte Chance für die Bayern noch eine Ablöse zu erhalten.

Gute Aussichten auf einen neuen Vertrag scheint der kamerunische Nationalspieler nicht zu haben.

5. Bouna Sarr

Bouna Sarr
Bouna Sarr / Boris Streubel/GettyImages

Bei Bouna Sarr ist die Sache glasklar. Spätestens am Saisonende werden sich die Wege trennen. Seit seiner Ankunft 2020 hat der Rechtsverteidiger lediglich 33 Pflichtspiele absolviert, nur zwölfmal stand er in der Startelf.

Sollte es im Winter einen Abnehmer geben, würden die Bayern den 31-Jährigen vorzeitig abgeben. Allein, wer mag daran glauben?

Bei diesen Bayern-Stars läuft der Vertrag 2025 aus

6. Leroy Sané

Leroy Sané
Leroy Sané / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Gerüchte über Liverpool hin, Gerüchte über Man City her. Der FC Bayern will mit Leroy Sané verlängern. Und die Chancen dazu stehen ziemlich gut. Unter Tuchel blüht er auf, in München fühlt er sich immer wohler.

Laut Bild will Freund nun die erste Gesprächsrunde aufnehmen. Warum, erklärte der FCB-Sportdirektor auch: "Er macht es gerade über­ragend. Das ist der beste Leroy Sané, den es bisher beim FC Bayern gab. Er ist einer der Spieler, auf die wir die Zukunft der Mannschaft aufbauen wollen."

Es wirkt, als hätten die Bayern sehr gute Chancen. Eine endgültige Entscheidung könnte aber erst im Frühjahr/Sommer 2024 fallen.

7. Alphonso Davies

Alphonso Davies
Alphonso Davies / ATPImages/GettyImages

Beim Roadrunner ist die Ausgangslage anders als bei Sané. Zwar will Freund auch hier endlich konkrete Vertragsgespräche führen (ein erstes Treffen mit Berater Nick Huoseh soll bereits stattgefunden haben), ganz so optimistisch kann der Bayern-Sportdirektor aber nicht hineingehen.

Das liegt vor allem an Real Madrid. Nach 90min-Informationen machen sich die Bayern große Sorgen, weil die Königlichen hartnäckig an Davies dran sind. Die Bild schreibt, Real Madrid möchte ernst machen, sobald man von der Davies-Seite das entsprechende Signal bekommt.

Während die Bayern möglichst langfristig verlängern wollen, bahnt sich ein Pokerspiel an, das ziemlich viel Geduld kosten könnte. Derzeit scheint Real Madrid die besten Karten in der Hand zu halten. Die Frage ist, was passiert, wenn die Bayern mit Davies bis Sommer 2024 keine Einigung erzielen konnten? David Alaba, der am Ende ablösefrei nach Madrid ging, ist ein warnendes Beispiel.

8. Joshua Kimmich

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Alexander Hassenstein/GettyImages

Wie kompliziert es bei Joshua Kimmich wird, bleibt abzuwarten.

Der eigentliche "Kapitän der Zukunft" scheint aktuell Gefangen zwischen seiner Führungsspieler-Rolle und den Diskussionen um seine Position. Abzulesen ist das durchaus an teils wackligen Leistungen.

Geht es nach Freund, ist eine Vertragsverlängerung dennoch nur logisch: "Auch bei ihm gibt es für mich keine Diskussion: Er ist seit neun Jahren im Klub, prägt den Verein mit seiner Art und Weise. Er ist ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern. Jo ist ein absoluter Führungsspieler."

Im Normalfall sollte es am Ende zu einer Vertragsverlängerung kommen. Auch wenn andere Topklubs - wie Barça und Man City - sicherlich zugreifen wollen, sollte sich eine Entscheidung hinziehen. Nach 90min-Infos haben die Skyblues Kimmichs Situation genau im Blick.


Weitere Bayern-News lesen:

feed