Zukunft nach Leih-Ende: FC Chelsea bei Zakaria mit klarer Tendenz

Denis Zakaria
Denis Zakaria / Craig Mercer/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie geht es mit Denis Zakaria weiter? In drei Monaten endet die Leihe zum FC Chelsea, die Rückkehr zu Juventus Turin ist vorgesehen. Die Blues verfügen über eine Kaufoption. Die aktuelle Tendenz ist klar: Der FC Chelsea möchte Zakaria nicht fest verpflichten.

Es war einer der größten Deals des Deadline-Days 2022: Auf dem letzten Drücker wechselte Denis Zakaria (26) für eine Einjahresleihe von Juventus Turin zum FC Chelsea. Dort hatten die Verantwortlichen händeringend nach einem klaren Sechser gesucht. Drei Millionen Euro Gebühr ließen sich die Blues den Leih-Deal kosten - plus mögliche Kaufoption.

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, hat der FC Chelsea drei Monate vor Leih-Ende eine klare Tendenz, was die Zukunft von Zakaria betrifft. Der Premier-League-Club möchte die Kaufoption in Höhe von 28 Millionen Euro nicht ziehen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Rückkehr zu Juventus Turin am Saisonende die wahrscheinlichste Option.

Suche nach neuem Sechser im Sommer

Beim FC Chelsea hat der Transfer eines Sechsers weiterhin Priorität - trotz der Verpflichtung von Enzo Fernández (22). Im Sommer möchten die Blues die Suche nach einem Top-Star für die Position intensivieren. Im Falle eines Zakaria-Abgangs stehen dem Premier-League-Zehnten neben Fernández noch Mateo Kovacic (28), Conor Gallagher (23), Ruben Loftus-Cheek (27) und Carney Chukwuemeka (19) fürs Zentrum zur Verfügung. Der Vertrag von N'Golo Kanté (31) läuft aus. Dafür wird wiederum Mega-Talent Andrey Santos (18) nach Leihe zu Vasca da Gama zurückkehren.

Für Zakaria war das Abenteuer FC Chelsea keine Erfolgsgeschichte. Unter Thomas Tuchel (49), der zum Zeitpunkt der Verpflichtung noch im Amt war, absolvierte der Schweizer kein einziges Premier-League-Spiel. Vom Trainerwechsel zu Graham Potter (47) profitierte Zakaria. Nach der WM-Pause stand der 26-Jährige in vier Premier-League-Spielen in Folge in der Startelf. Dann warf ihn eine Oberschenkelverletzung zurück. Die Verpflichtung von Enzo Fernández minimieren die Chancen auf Einsatzzeit seither zusätzlich. Zakaria wird beim FC Chelsea wohl keine große Rolle mehr spielen.


Das Frankfurt-Aus gegen Napoli in der Analyse - mit Taktik-Experte Tobias Escher