Xavi bestätigt: Dembélé-Wechsel zu PSG steht bevor - So hoch ist die Ablöse

  • Barça-Coach enttäuscht von Dembélés Wechselwunsch
  • Für Franzosen gibt es "kein Zurück mehr"
  • PSG will die Ablöse drücken

Ousmane Dembélé wird nach Paris wechseln
Ousmane Dembélé wird nach Paris wechseln / Sam Hodde/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Entscheidung ist gefallen: Ousmane Dembélé wird nach Paris wechseln. Das bestätigte nun auch Barça-Coach Xavi. Die Ablöse soll unter der bis Ende Juli festgeschriebenen Ausstiegsklausel liegen.

Aus der angedachten Vertragsverlängerung beim FC Barcelona wird nichts. Im Gegenteil: Ousmane Dembélé wird Barça noch diesen Sommer verlassen und zu PSG wechseln. Das bestätigte nun auch ein enttäuschter Xavi im Gespräch mit der Marca.

"Ich bin enttäuscht. Das Angebot von PSG ist hoch, da können wir im Moment nicht mithalten. Ich habe versucht, ihn zu halten, aber er hat mir gesagt, dass er bereits mit Nasser Al-Khelaifi und Luis Enrique gesprochen hat und dass es kein Zurück mehr gibt"
, so Xavi.

Der Blaugrana-Coach wünschte dem Franzosen bereits "viel Erfolg" bei seiner neuen Aufgabe in Paris. "Wenn du nicht bei Barça sein willst, musst du ihn gehen lassen", meinte Xavi nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten.

Dembélé hatte bei den Katalanen erst vor einem Jahr zu reduzierten Bezügen verlängert. Gespräche über eine Vertragsverlängerung, bei der das Gehalt des 26-Jährigen wieder angehoben werden sollte, verliefen ins Leere. Stattdessen scheint Dembélé nun die finanziell wohl deutlich lukrativere Offerte von PSG angelockt zu haben.

Ablöse unter 50 Mio. Euro

Wie Fabrizio Romano berichtet, wird sich die Ablöse bei mehr als 25 Millionen Euro aber weniger als 50 Millionen Euro liegen. Dembélé hat in seinem bis 2024 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert. Bis Ende Juli betrug diese 50 Millonen Euro, seit dem Monatswechsel ist sie auf 100 Millionen Euro angestiegen.

So viel will PSG ein Jahr vor Vertragsende aber nicht bezahlen. Derzeit dauern die Verhandlungen mit Barça noch an, das sich nicht leisten kann, Dembélé in einem Jahr ablösefrei abgeben zu müssen. Nach den Worten von Xavi dürfte der Transfer in diesem Sommer aber bald abgewickelt sein.


Weitere Transfernachrichten & -gerüchte:

feed