Werders Trainersuche: Drei Favoriten stehen zur Auswahl - Welche Namen sind noch relevant?

Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der SV Werder Bremen muss vor dem Beginn des Kaderumbruchs einen neuen Trainer finden. Klub-Manager Frank Baumann gab diesbezüglich am gestrigen Samstag mehrere Interviews. Der Prozess befindet sich scheinbar in der finalen Phase.

"Aktuell haben wir drei Favoriten, mit denen wir in einer zweiten Gesprächsrunde nochmals gesprochen haben, um ein breiteres Bild und Eindruck zuzulassen", so Baumann im Gespräch mit der Werder-Seite. "Jetzt sind wir in der finalen Phase des Auswahlprozesses. Der neue Trainer kann wahrscheinlich in den nächsten Tagen präsentiert werden."

Werder will sogar für einen neuen Trainer eine Ablöse zahlen, obwohl der Verein unter schweren finanziellen Problemen leidet. "Wir wollen jemanden finden, der uns schnellstmöglich in die erste Liga zurückführt. Das ist für mich die wichtigste Person in einem Verein. In einem gewissen Rahmen sind wir deshalb auch bereit, eine Ablösesumme zu zahlen", sagte Baumann der Deichstube.

Um welche Kandidaten könnte es sich dabei handeln?

1. Markus Anfang

Markus Anfang
Stuart Franklin/Getty Images

Bild-Infos zufolge führt die heißeste Spur derzeit zu Markus Anfang, der allerdings noch bis 2022 beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag steht. Der 46-jährige Trainer wird für seinen Offensiv-Stil geschätzt, den er bislang erfolgreich in Darmstadt umgesetzt hat.

2. Ole Werner

FBL-BUNDESLIGA-SECOND DIVISION-KIEL-DARMSTADT
FABIAN BIMMER/Getty Images

Der Deichstube zufolge ist Ole Werner der Favorit auf den Posten. Eine Anstellung des 33-jährigen Trainertalents ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da er mit Holstein Kiel kurz vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga steht.

3. Peter Zeidler

RB Salzburg v Austria Wien - tipico Bundesliga
Getty Images/Getty Images

Peter Zeidler steht beim FC St. Gallen noch bis 2025 unter Vertrag, dies wäre aber für Werder kein Problem. Der 58-Jährige arbeitet seit drei Jahren erfolgreich beim FC St. Gallen und war davor auch bei Klubs wie Red Bull Salzburg tätig. Aufgrund seiner Erfahrung im Jugendbereich wäre er ein besonders interessanter Kandidat für den jungen Werder-Kader.

4. Hüseyin Eroglu

Der 48-jährige gebürtige Delmenhorster ist ein absoluter Außenseiter in dieser Geschichte. Als langjähriger Trainer in der zweiten türkischen Liga bringt er nicht wirklich die Erfahrung mit, die Werder zum Wiederaufstieg führen soll. Zudem sollte man immer türkische Medienberichte, auch wenn sie von der Nachrichtenagentur DHA kommen, mit Vorsicht genießen. Eroglu hat jedoch als Trainer beim Altinordu FK mit unzähligen jungen Akteuren gearbeitet und sie zu absoluten Top-Spielern geformt (siehe Caglar Söyüncü, Cengiz Ünder und Co.).

5. Die Restkandidaten

Stefan Leitl
Fürth-Coach Stefan Leitl / Alex Grimm/Getty Images

Stefan Leitl, der ebenfalls mit Werder in Verbindung gebracht wurde, wird nach seinem Aufstieg mit Greuther Fürth wohl kaum an die Weser wechseln. Der Deichstube zufolge sind auch Andre Breitenreiter und Daniel Thioune mögliche Kandidaten, konkret zeichnet sich aber bei den zwei letztgenannten Namen nicht wirklich etwas ab. Alexander Zorniger ist derweil mit Sicherheit kein Kandidat mehr, da er in Zypern schon einen Job bekommen hat.