Wer ist Marc Guiu? Alles zum neuen Barça-Wunderkind

  • Marc Guiu erzielte den Siegtreffer für Barcelona gegen Athletic Bilbao
  • Der Teenager ist der neueste La-Masia-Absolvent, der sich einen Namen bei den Profis gemacht hat
  • Alles, was ihr über den jungen Stürmer wissen müsst

Marc Guiu
Marc Guiu / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Selbst im Jahr 2023, in dem der Fußball von Oligarchen, Wettskandalen und Schiedsrichterkontroversen beherrscht wird, gibt es noch Platz für die eine oder andere gute Geschichte.

Die Kaderprobleme des FC Barcelona haben dazu geführt, dass Xavi seit seinem Amtsantritt oftmals nach La Masia geschaut und dortigen Talenten zum Debüt verholfen hat. Der jüngste Durchbruch gelang Marc Guiu, der erst 17 Jahre alt ist und gerade einmal acht Minuten in der Reservemannschaft gespielt hatte, als er Ende Oktober 2023 den Siegtreffer für die Blaugrana gegen Athletic Club erzielte.

Und das bereits mit seiner zweiten Ballberührung.

Hier findet ihr alles, was ihr über Marc Guiu wissen müsst.

Bisherige Karriere von Marc Guiu

Der Stürmer wurde 2013 im Alter von sieben Jahren von Penya Barcelonista Sant Celoni nach Barcelona geholt und in die berühmte La Masia-Akademie des Vereins aufgenommen.

Seitdem hat Guiu die Ränge von La Masia von der U8 bis zur Barcelona B durchlaufen, wo er am 10. September in einem achtminütigen Spiel gegen Nastic Tarragona sein Debüt gab.

In der Jugendnationalmannschaft hat Guiu durchweg beeindruckt. Bei der U17-Europameisterschaft 2023 war der Stürmer mit vier Toren gemeinsam mit seinem Barça-Teamkollegen Lamine Yamal der beste Torschütze Spaniens.

Guiu kam im Juni bei Barças Freundschaftsspiel gegen Vissel Kobe zu seinem ersten Einsatz bei den Profis, nachdem er Anfang des Monats erstmals in den Kader für ein Pflichtspiel des Vereins berufen worden war. Bei der 1:2-Niederlage am letzten Spieltag der Saison 2022/23 wurde er nicht eingewechselt.

Im Oktober wurde er zum zweiten Mal in den Profi-Kader berufen und nutzte seine erste Chance, indem er in der 79. Minute eingewechselt wurde und nur 30 Sekunden nach seiner Einwechslung als jüngster Debütant ein Tor für Barça erzielte.


Der Spielstil von Marc Guiu

Laut Ivan Carrasco, Trainer von La Masia, ist Guiu kein typischer Barça-Spieler.

Er sagte: "Er ist ein Spezialist im Strafraum, nicht der typische Barcelona-Spieler. Er zeichnet sich nicht durch sein Kombinationsspiel aus, aber im Strafraum hat er eine brutale Kopfballstärke und eine Schnelligkeit, die ihn sehr gefährlich macht, wenn er Platz hat. Er hat Kampfgeist, gibt keinen Ball verloren und ist ein Tier, wenn es um Pressing geht."


Stärken von Marc Guiu

Guiu ist 1,87 m groß und hat bereits eine körperliche Präsenz, die weit über das hinausgeht, was für einen 17-Jährigen typisch ist.

Die größte Stärke von Guiu ist jedoch sein Raubtierinstinkt im Strafraum. Wie sein schneller Lauf hinter die Abwehr von Athletic Bilbao unmittelbar nach seiner Einwechslung zeigte, ist der Teenager ständig auf der Suche nach Toren.

Auch beim Abschluss zeigte er eine gewisse Raffinesse, als er den Ball unter der spanischen Nummer eins Unai Simon hindurch zum Sieg für Barça einschieben konnte. Ziemlich beeindruckend.


Schwächen von Marc Guiu

Als "nicht typischer Barcelona-Spieler" bezeichnet zu werden, bedeutet im Grunde genommen "nicht so technisch versiert wie Andres Iniesta und Xavi Hernandez".

Als Stürmer ist das nicht unbedingt etwas Schlechtes, denn er ist per Definition eher ein Torjäger als ein Verbindungsspieler.

Die Tatsache, dass Guiu eine reine Nummer neun ist und es ihm an Flexibilität auf der Position mangelt, könnte seine Chancen auf regelmäßige Spielzeit verringern, da Robert Lewandowski - einer der größten Stürmer der Neuzeit - bei Barça unter Vertrag steht und Wunderstürmer Vitor Roque im Januar kommen soll.


Weitere Barça-News lesen:

feed