Welche Rückennummer wird Lionel Messi bei Inter Miami tragen?

Lionel Messi
Lionel Messi / Tim Clayton - Corbis/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Major League Soccer hat im Laufe ihres Bestehens einige große Namen willkommen geheißen - David Beckham, Kaka, Zlatan Ibrahimovic, Steven Gerrard, Andrea Pirlo und David Villa, um nur einige zu nennen.

Aber der Wechsel von Lionel Messi zu Inter Miami ist eine ganz andere Dimension, die mit der des verstorbenen großen Pelé vergleichbar ist, der sich in den 1970er Jahren der NASL-Revolution anschloss und bei New York Cosmos unterschrieb.

Messis Wechsel zu Inter Miami wird den Verein weltweit bekannt machen und verspricht, dass mehr Menschen als je zuvor auf die MLS aufmerksam werden. Sein Trikot wird, genau wie beim FC Barcelona und Paris Saint-Germain, sofort zu einem der beliebtesten Trikots überhaupt werden.

Trikotnummern, die Lionel Messi bei Inter Miami tragen könnte

Messi ist vor allem für sein Trikot mit der Nummer 10 bekannt. Er trug das Trikot 13 Jahre lang in Barcelona, von 2008 nach dem Abgang von Ronaldinho bis er selbst den Verein 2021 verließ.

Als er zu PSG wechselte, war die Nummer 10 bereits von einem anderen Superstar, Neymar, besetzt. Stattdessen erhielt Messi die Sondergenehmigung, die 30 zu tragen, ein Trikot, das in Frankreich normalerweise den Torhütern vorbehalten ist. Diese Rückennummer hatte er zum ersten Mal getragen, als er 2004 in die erste Mannschaft des FC Barcelona wechselte.

Die einzige andere Nummer, die Messi in seiner bisherigen Vereinskarriere getragen hat, ist die 19, die er 2005 vor seiner zweiten Saison in Barcelona annahm. Er behielt sie drei Jahre lang, bis er zur 10 wechselte.

Auf internationaler Ebene hat Messi seit 2008 durchgängig die Nummer 10 für Argentinien getragen, vor allem als er im vergangenen Jahr als Kapitän den Weltmeistertitel 2022 holte. Der siebenfache Ballon d'Or-Gewinner hat das Trikot von Juan Roman Riquelme geerbt, nachdem er zuvor eine Mischung aus 18 und 19 sowie die Nummer 15 während der Olympischen Spiele 2008 für sein Land getragen hatte.

Realistisch betrachtet ist die 10 Teil der Marke Messi, und er hat keinen Grund, bei Inter Miami ein anderes Trikot zu tragen. Die Nummer wurde Ende letzten Jahres frei wurde, als Gonzalo Higuain zurücktrat. Seitdem ist die 10 frei geblieben - in der Hoffnung, ein Kaliber wie Messi an Land ziehen zu können?!

Die Transferfrist in der MLS ist Ende April abgelaufen, aber das kommende Transferfenster zur Saisonmitte wird ab dem 5. Juli für Neuverpflichtungen geöffnet. Obwohl er in Kürze vorgestellt werden soll, wird Messi bis dahin nicht spielberechtigt sein, was ihm nach einer langen Saison in Europa vielleicht entgegenkommt.