Warum spielen Onisiwo und Lee nicht im DFB-Pokal gegen den FC Bayern?

Karim Onisiwo & Jae-sung Lee
Karim Onisiwo & Jae-sung Lee / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FSV Mainz trifft am Mittwochabend im DFB-Pokalachtelfinale auf den FC Bayern. Gegen den großen Favoriten aus München setzt Cheftrainer Bo Svensson auf eine eher defensive Aufstellung. Die formstarken Karim Onisiwo und Jae-sung Lee sitzen nur auf der Bank.


Dass Lee und Onisiwo nicht in der Aufstellung des FSV Mainz 05 stehen, ist schon überraschend. Onisiwo traf zuletzt gegen den VfL Bochum dreifach, Lee traf jeweils früh in der Partie gegen den VfL und auch gegen Borussia Dortmund. Gegen den FC Bayern sitzt das Duo zunächst auf der Bank, Ludovic Ajorque beginnt als einzige Spitze.

Onisiwo und Lee krankheitsbedingt auf der Bank

Die Nicht-Aufstellung des torgefährlichen Mainzer Duos hat allerdings nicht nur taktische Gründe. Vor dem Spiel verriet Cheftrainer Svensson am ARD-Mikrofon, dass Onisiwo und Lee in der vergangenen Woche angeschlagen waren und kränkelten. Demnach sitzen beide gegen den FC Bayern zunächst nur auf der Bank, sind nicht ganz bei 100 Prozent.

Im Verlauf des Spiels dürften beide eigentlich reinkommen. Svensson machte zwar deutlich, dass beide unter der Woche ein wenig krank waren, beide dürften aber fit genug für zumindest ein paar Einsatzminuten sein. Und letztlich wird Svenssons sehr defensive Aufstellung gegen den Rekordmeister doch auch taktische Gründe haben.


Alles zu Mainz 05 bei 90min: