Warum spielen Haller, Adeyemi und Can gegen Wolfsburg nicht?

Emre Can, Karim Adeyemi und Sebastién Haller sitzen gegen den VfL Wolfsburg nur auf der Bank.
Emre Can, Karim Adeyemi und Sebastién Haller sitzen gegen den VfL Wolfsburg nur auf der Bank. / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund möchte am Samstag gegen den VfL Wolfsburg den ersten überzeugenden Sieg einfahren. Edin Terzic überrascht mit gleich sechs Änderungen in der Startelf. Warum spielen Sébastien Haller, Karim Adeyemi und Emre Can nicht?

Die Saison von Borussia Dortmund verläuft noch nicht so gut wie sich die Fans das im Vorfeld der Saison erhofft hatten. Die Schwarz-Gelben haben zwar eine ordentliche Punkteausbeute von acht Punkten in vier Bundesliga-Spielen, wusste aber in noch keinem Spiel vollends zu überzeugen. Am Samstagnachmittag soll das gegen den VfL Wolfsburg anders laufen.

Damit das funktioniert, hat Trainer Edin Terzic gleich sechs Änderungen gegenüber dem Champions-League-Spiel gegen PSG am Dienstag vorgenommen. Es überrascht vor allen Dingen, dass Kapitän Emre Can, Mittelstürmer Sébastien Haller und Offensivstar Karim Adeyemi nicht in der Startelf stehen - alle drei sitzen auf der Bank. Was ist der Grund für die Maßnahme von Terzic?

Frische als Hauptgrund für Änderungen

Im Sky-Interview vor dem Wolfsburg-Spiel begründete Edin Terzic seine Wahl so: "Wir haben eine gute Mannschaft auf dem Platz - mit sehr viel Qualität, mit sehr viel Potenzial. Dazu kommt Frische und Erfahrung." Daraus lässt sich schließen, dass der Hauptgrund für die vielen Wechsel die Belastungssteuerung ist. Die Änderungen sollen Frische ins Spiel des BVB bringen.

Danach ging es auch noch konkret um die Gründe dafür, Kapitän Emre Can auf die Bank zu setzen. "Die Entscheidung machen wir nicht abhängig von einer Kapitänsbinde, sondern hängt von anderen Faktoren ab - von der Leistung, vom Training, von der Frische und vom Gegner", erklärte Terzic. "Emre hatte bei uns eine englische Woche und er kommt aus einer englischen Woche bei der Nationalmannschaft. Das heißt, er hat innerhalb von kürzester Zeit vier Spiele gehabt, deshalb haben wir uns entschieden, ihn heute nicht starten zu lassen.


Weitere BVB-News lesen:

feed