Warum ist Deutschland nicht im Nations-League-Finale dabei?

Deutschland
Deutschland / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vom 14. bis 18. Juni findet die Endrunde der Nations League statt. Deutschland ist nicht mit dabei - warum?

In den Niederlanden wird in dieser Woche das Final-Four der Nations League ausgetragen. Die Oranje tritt im ersten Halbfinale gegen Kroatien an, das zweite Halbfinale bestreiten Spanien und Italien. Die beiden Gewinner der Halbfinals kämpfen anschließend um den Gesamtsieg der Nations League.

Deutschland wird bei der Nations-League-Endrunde hingegen gar nicht erst mitmischen. Und das aus gutem Grund: Denn für das Final-Four haben sich nur die vier Gruppensieger aus der Liga A - der höchsten Liga im Wettbewerb - qualifiziert.

Zur Erinnerung: Das DFB-Team hatte im vergangenen Jahr an der Gruppenphase der Nations League teilgenommen, dort aber nur überschaubaren Erfolg gehabt. In einer Gruppe mit Italien, England und Ungarn reichte es in sechs Spielen nur zu einem einzigen Sieg - am Ende stand Rang drei für die Deutschen zu Buche.

Deutschlands Nations-League-Gruppe

Rang

Nation

Punkte

1.

Italien

11

2.

Ungarn

10

3.

Deutschland

7

4.

England

3

Aus der deutschen Gruppe haben sich die Italiener für die Endrunde qualifiziert, während das DFB-Team - mal wieder - zuschauen muss, wenn das Final-Four läuft. Bei der nun dritten Ausgabe der Nations League hat Deutschland zum dritten Mal den Sprung in die Finalrunde verpasst.