Wann öffnet das Sommer-Transferfenster 2023?

Transfer von Sadio Mane
Transfer von Sadio Mane / Johannes Simon/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Transferfenster gibt Fußballklubs die Möglichkeit, in einer festgelegten Periode Transfers zu tätigen und Spieler neu unter Vertrag zu nehmen zu abzugeben. Wann öffnet das Transferfenster im Sommer 2023?

Das Sommer-Transferfenster 2023 rückt immer näher und die Gerüchteküche nimmt Fahrt auf. Wir bereiten uns schon jetzt auf einen weiteren hektischen Sommer voller Transfergeschäfte vor.

Während im Winter-Transferfenster nur selten große Deals über die Bühne gehen, sieht das im Sommer schon ganz anders aus. Zwischen der alten und neuen Saison nehmen die Vereine richtig Geld in die Hand und sorgen somit auch gerne für Transfer-Blockbuster. Das Sommer-Transferfenster ist somit deutlich unterhaltsamer, spannender und sorgt auch für mehr Überraschungen als die Periode im Winter.

Hier finden Sie alles, was Sie über das Sommer-Transferfenster 2023 wissen müssen.

Wann öffnet das Sommer-Transferfenster 2023?

Das Sommer-Transferfenster öffnet 2023 in den meisten europäischen Topligen am 1. Juli, einzig die kauffreudige Premier League öffnet ihre Pforten schon früher - und zwar Mitte Juni.

Wie im letzten Sommer schließt das Transferfenster in den großen Ligen am 1. September. Die Uhrzeit am letzten Transfertag, dem so genannten Deadline Day, unterscheidet sich aber von Land zu Land - in Deutschland schließt das Transferfenster im Normalfall schon um 18 Uhr, während Klubs in England beispielsweise bis Mitternacht Zeit für Transfers haben.

In Ländern außerhalb der Top-5-Ligen hat das Transferfenster häufig noch länger geöffnet - so kann es sein, dass auch Mitte September noch Transfers über die Bühne gehen. Dann aber in deutlich kleinerem Umfang.

Daten des Sommer-Transferfensters 2023

Liga

Öffnung

Schließung

Bundesliga

1. Juli 2023

1. September 2023

2. Liga

1. Juli 2023

1. September 2023

Premier League

14. Juni 2023

1. September 2023

La Liga

1. Juli 2023

1. September 2023

Serie A

1. Juli 2023

1. September 2023

Ligue 1

1. Juli 2023

1. September 2023

Süper Lig

17. Juni 2023

8. September 2023


Welche Spieler könnten im Sommer 2023 wechseln?

Es ist schwer zu sagen, welche Spieler im Sommer-Transferfenster 2023 wechseln werden, aber es gibt einige namhafte Spieler, die ablösefrei zu haben sein werden.

Lionel Messi wird nicht eine weitere Saison bei Paris Saint-Germain bleiben, und Milan Skriniar wird ablösefrei nach Frankreich zu PSG wechseln.

Die Zukunft von Harry Kane und Jude Bellingham sind zwei der interessantesten Themen, wenn es um potenzielle Transfers geht, die viel Geld kosten. Sollte sich Kane weigern, seinen Vertrag bei Tottenham zu verlängern, werden zweifellos eine ganze Reihe von Klubs auf ihn aufmerksam werden, darunter auch Manchester United. Bellingham scheint seinen nächsten Schritt bereits geklärt zu haben, denn Real Madrid steht kurz vor einer Einigung.

Auch Declan Rice scheint vor der Saison 2023/24 weiterzuziehen. West Ham hat sich mit diesem Schicksal bereits abgefunden, und mehrere Topklubs der Premier League haben ihr Interesse angemeldet, darunter der FC Bayern.

Weitere interessante Namen aus der Bundesliga, die es zu verfolgen gilt, sind Serge Gnabry, Benjamin Pavard, Konstantinos Mavropanos und Randal Kolo Muani.