Wahl zum Fußballer des Jahres: Die zehn besten Spieler im Überblick

Daniel Holfelder
Christopher Nkunku (links) und Robert Lewandowski (rechts)
Christopher Nkunku (links) und Robert Lewandowski (rechts) / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die vom kicker unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführte Wahl zum besten Fußballer des Jahres ist beendet. Gewählt werden konnten alle deutschen Fußballspieler sowie ausländische Akteure, die in Deutschland aktiv sind. 90min stellt die zehn Gewinner vor.


1. Christopher Nkunku - 134 Stimmen

Christopher Nkunku
Christopher Nkunku / Martin Rose/GettyImages

Der Leipziger schoss seine Farben mit 36 Scorerpunkten (20 Tore, 16 Assists) in die Champions League und zum DFB-Pokaltriumph. So äußerte sich Nkunku zu seiner Wahl:

"Ich fühle mich sehr geehrt und weiß es sehr zu schätzen, so einen bedeutsamen Preis entgegennehmen zu dürfen. In allererster Linie muss ich mich bei meiner Mannschaft, dem Trainerteam und allen Mitarbeitern bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre eine solche Saison nicht möglich gewesen. Nun blicke ich aber nach vorne und freue mich auf die neue Spielzeit." (zitiert via Kicker)p

2. Robert Lewandowski - 128 Stimmen

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Der Torschützenkönig der abgelaufenen Spielzeit (35 Treffer) landete knapp hinter Nkunku auf Rang zwei.

3. Kevin Trapp - 65 Stimmen

Kevin Trapp
Kevin Trapp / Visionhaus/GettyImages

Der Eintracht-Schlussmann führte die Adlerträger zum sensationellen Gewinn der Europa League.

4. Toni Kroos - 54 Stimmen

Toni Kroos
Toni Kroos / Omar Vega/GettyImages

Die Passmaschine gewann mit Real Madrid zum vierten Mal die Champions League - und den spanischen Meistertitel.

5. Nico Schlotterbeck - 51 Stimmen

Nico Schlotterbeck
Nico Schlotterbeck / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Der Neu-Dortmunder trug maßgeblich dazu bei, dass der SC Freiburg ins DFB-Pokalfinale einzog und in der Bundesliga den sechsten Platz belegte.

6. Thomas Müller- 42 Stimmen

Thomas Müller
Thomas Müller / Alexander Hassenstein/GettyImages

Der Ur-Münchner sammelte überragende 29 Scorerpunkte (Acht Tore, 21 Assists) und gehörte wie gewohnt zu den Stützen beim FC Bayern.

7. Filip Kostic - 28 Stimmen

Filip Kostic
Filip Kostic / Visionhaus/GettyImages

Neben Kevin Trapp der überragende Eintracht-Akteur auf dem Weg zum Europa League-Triumph.

8. Ilkay Gündogan - 15 Stimmen

Ilkay Gundogan
Ilkay Gündogan / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

Der zentrale Mittelfeldspieler gewann mit Manchester City die Meisterschaft. Am entscheidenden letzten Spieltag schnürte Gündogan beim 3:2 gegen Aston Villa einen Doppelpack.

9. Manuel Neuer - 15 Stimmen

Manuel Neuer
Manuel Neuer / ATPImages/GettyImages

Gündogan teilt sich den achten Platz mit DFB-Kollege Manuel Neuer, der wie gewohnt zu den Leistungsträgern beim FC Bayern zählte und seinen Status als einer der besten Torhüter der Welt einmal mehr bestätigte.

10. Simon Terodde

Simon Terodde
Simon Terodde / Andreas Rentz/GettyImages

Der Schalker Mittelstürmer wurde in der zweiten Bundesliga Torschützenkönig (30 Treffer) und führte seine Farben zurück ins Oberhaus. Terodde löste noch dazu Dieter Schatzschneider als Rekord-Torjäger der zweiten Bundesliga ab. Der 34-Jährige teilt sich den achten Platz mit Ilkay Gündogan und Manuel Neuer.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News rund um die Bundesliga bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Fußball-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit