Die voraussichtliche Bayern-Startelf gegen Bayer Leverkusen

Spiel eins nach dem Flick-Beben: Wen schickt der Bayern-Coach gegen Leverkusen ins Rennen?
Spiel eins nach dem Flick-Beben: Wen schickt der Bayern-Coach gegen Leverkusen ins Rennen? / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Für den FC Bayern steht das schwierige erste Spiel nach den Abschiedsworten von Hansi Flick an. Für die Münchner gilt es am Dienstag (20:30 Uhr) den Deckel auf die fast schon sichere Meisterschaft weiter draufzuschieben. Positiv für die ersatzgeschwächten Münchner ist, dass zumindest Leon Goretzka wieder mit von der Partie sein kann. Auf Top-Stürmer Robert Lewandowski muss der Rekordmeister jedoch verzichten.


Die Münchner erwartet gegen Bayer 04 Leverkusen keine leichte Partie. Die Werkself befindet sich unter Trainer Hannes Wolf zunehmend im Aufwind und will auch in München punkten. "Wir haben am Wochenende einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Leverkusen hat schnelle Spieler, viel Speed und kann fußballerisch glänzen. Es wird ein schwieriges Spiel, in dem die Mannschaft wieder Top-Leistungen abrufen muss," warnte Flick sein Team auf der PK.

Der Bayern-Coach glaubt jedoch nicht, dass seine Mannschaft ähnlich wie Gladbach und zuletzt Frankfurt nach seinem Aus ins Rudern gerät. "In München ist die Mannschaft sehr fokussiert auf das Sportliche und auf den Erfolg. Sie hat eine herausragende Mentalität", war er sich sicher.

Der 56-Jährige äußerte sich zudem zur Personalsituation, bei der zuletzt noch einige Fragezeichen vorzufinden waren. "David Alaba hat trainiert, Leroy Sané auch. Alle, die am Wochenende auf dem Spielberichtsbogen standen, sind dabei. Erfreulicherweise hat Leon auch trainiert und wird zur Verfügung stehen. Robert Lewandowski macht einen hervorragenden Eindruck aber ich glaube das Spiel gegen Leverkusen kommt eventuell zu früh, wir hoffen aber, dass er am Samstag wieder dabei ist“, verriet Flick. Ein Fragezeichen gibt es auch noch bei Lucas Hernández, der sich gegen Wolfsburg eine schmerzhafte Prellung zuzog.

Wer verteidigt als linker Innenverteidiger?

Im Tor wird wie gewohnt Kapitän Manuel Neuer beginnen. In der Viererkette sind die Plätze an Benjamin Pavard, Jerome Boateng und Alphonso Davies fest vergeben. Fraglich ist lediglich, wer in der linken Innenverteidigung spielt.

Sollte es für Hernández reichen, dürfte er gegen Leverkusen auch in der Startelf stehen. Allerdings könnte auch Leon Goretzka wieder bereit sein, wodurch Alaba auf seine Stammposition zurückkehren würde. Von einem Startelfeinsatz des Schalkers sollte man aber eher nicht ausgehen. Im Falle eines Ausfalles von Hernández und Goretzka würde Javi Martinez wohl den freien Platz abstauben. Sogar Nianzou wäre eine Option, falls auch noch Alaba ausfallen sollte. Nach dem, was Flick verlauten ließ, ist der Österreicher aber wohl startklar. Sicher ist jedenfalls, dass Joshua Kimmich im zentralen Mittelfeld beginnen wird.

Sané leicht angeschlagen: Beginnt Musiala nach Glanzvorstellung erneut?

In der Offensive müssen die Münchner weiterhin auf Robert Lewandowski und Serge Gnabry verzichten. Ein kleines Fragezeichen steht auch noch bei Leroy Sané. Hier erscheint es durchaus möglich, dass der Bayern-Coach nichts riskieren will und der Ex-Schalker zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Jamal Musiala hätte einen Startelfplatz nach seiner Gala-Vorstellung in Wolfsburg jedenfalls auch verdient.

Kingsley Coman auf links, Thomas Müller zentral und Eric Maxim Choupo-Moting sollten allesamt gesetzt sein. Weitere Spieler stehen den Münchnern offensiv derzeit nicht zur Verfügung.

Die voraussichtliche Bayern-Startelf im Überblick:

So könnte der FCB gegen die Werkself beginnen
So könnte der FCB gegen die Werkself beginnen /