Vor Pokalfinale: Mario Götze verlängert in Frankfurt - Ausstiegsklausel entfällt

Mario Götze spielt am Samstag im DFB-Pokal-Finale.
Mario Götze spielt am Samstag im DFB-Pokal-Finale. / Helge Prang - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erfreuliche Nachrichten aus Frankfurt: Mario Götze hat seinen Vertrag bei der Eintracht vorzeitig verlängert. Das gaben die Hessen am Freitagabend offiziell bekannt. Das neue Arbeitspapier gilt bis Juni 2026. Dabei entfällt ein entscheidendes Vertragsdetail.

Am Samstagabend trifft Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale auf RB Leipzig. Dabei geht es für die Adler nicht nur um den Pokalsieg. Setzte sich die Eintracht im Finale durch, hätte das die Qualifikation für die Europa League zur Folge. Aktuell ist man lediglich für die Conference League qualifiziert. Es wurde angenommen, dass das für die Zukunft von Mario Götze (31) entscheidend sein könnte.

Seit dem späten Freitagabend ist klar: Mario Götze bleibt bei Eintracht Frankfurt - unabhängig vom Ausgang des DFB-Pokalfinals. Wie der Verein offiziell mitteilte, hat der Mittelfeldspieler seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Das ursprüngliche Arbeitspapier hatte eine Laufzeit bis Sommer 2025. Der neue Vertrag weitet die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr aus.

Dabei scheint ein entscheidendes Vertragsdetail zu entfallen. Wie die BILD berichtet, gibt es im neuen Vertrag keine Ausstiegsklausel, die es Götze ermöglicht, die Eintracht vorzeitig zu verlassen. Im laufenden Vertrag hatte der Offensivmann, der am Samstag seinen 31. Geburtstag feiert, eine Klausel inkludiert, durch die er den Verein bei Verpassen des internationalen Geschäfts deutlich unter seinem Marktwert von 13 Millionen Euro (transfermarkt.de) hätte verlassen können.

"Passt menschlich und sportlich hervorragend zu uns"

In der offiziellen Pressemitteilung von Eintracht Frankfurt hieß es von SGE-Sportvorstand Markus Krösche (42): "Dass sich Mario langfristig zu Eintracht Frankfurt bekennt, ist eine wichtige Nachricht – noch dazu vor dem DFB-Pokalfinale. Er passt menschlich und sportlich hervorragend zu uns und wird immer mehr eines der prägenden Gesichter der Eintracht. [...] Seine vorzeitige Vertragsverlängerung verschafft uns Planungssicherheit auf einer zentralen Position."

Auch Götze selbst äußerte sich in der Mitteilung zu den Beweggründen für die Entscheidung, seinen bei Eintracht Frankfurt vorzeitig zu verlängern: "Vom ersten Tag an fühle ich mich bei Eintracht Frankfurt sehr wohl. Ich habe den Verein und die Stadt ins Herz geschlossen. Ich sehe mich auch in Zukunft hier und will mit meiner vorzeitigen Vertragsverlängerung für Klarheit sorgen. Ich bin vom großen Potential der Eintracht nach wie vor fest überzeugt. Der Klub hat einen klaren Plan und ich identifiziere mich mit den Zielen. Ich freue mich auf viele weitere Spiele für diesen Klub."