Vom Stammspieler zu Verkaufskandidaten? - So ist der Stand bei Kim und Upamecano

Dayot Upamecano und Kim min-jae sind ihre Stammplätze beim FC Bayern los. Nun beginnt das Rätselraten über die Zukunft der beiden Abwehrspieler.

Kim und Upamecano sind aktuell nicht erste Wahl
Kim und Upamecano sind aktuell nicht erste Wahl / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Situation in der Abwehr des FC Bayern gestaltet sich überaus unübersichtlich. In der Hinrunde waren Dayot Upamecano und Kim min-jae fast zu 100 Prozent gesetzt und genossen das Vertrauen von Coach Thomas Tuchel. Angesichts der unbeständiger werdenden Leistungen des Duos ist die Hierarchie in der Rückrunde jedoch komplett gekippt.

Gegenwärtig bilden Matthijs de Ligt und Eric Dier die Innenverteidigung und zeigen dabei auch recht abgeklärte Leistungen. Für Kim und Upamecano bleibt daher meist nur die Bank. Für beide Innenverteidiger ist die Situation unbefriedigend, weswegen in den vergangenen Wochen auch immer mehr Gerüchte in Umlauf gerieten, dass es im Sommer zu einem Verkauf kommen könnte.

Zukunft unklar: Noch keine Entscheidung bei Upamecano und Co. gefallen

Laut Informationen von Transfer-Experte Fabrizio Romano gibt es jedoch bei beiden Abwehrspielern aktuell noch keine konkreten Neuigkeiten. Vieles werde davon abhängen, wer neuer Bayern-Trainer wird und wie dieser mit den beiden Personalien plant. Gleiches gilt im Wesentlichen auch für Matthijs de Ligt, der ebenfalls schon mit einem Abschied in Verbindung gebracht wurde, ehe er sich - zumindest für den Moment - seinen Stammplatz zurückerobern konnte.

Die Verteidiger werden allesamt die Chance haben, beim neuen Coach vorzuspielen und sich zu empfehlen. Am wahrscheinlichsten dürfte ein Abgang von Dayot Upamecano sein, da dieser jetzt schon über einen längeren Zeitraum stagniert und gerade in den entscheidenden Matches ein Unsicherheitsfaktor war. Die Geduld beim Franzosen dürfte jedenfalls schneller aufgebraucht sein, als beispielsweise bei Kim min-jae. Die Bayern sind laut Romano ohnehin zufrieden mit der Verpflichtung des Südkoreaners.

Ab dem Sommer wird es vor allem darauf ankommen, auf welchen Typ Abwehrspieler der neue Coach steht. Viele schätzen die enorme Physis und das Potenzial von Upamecano, während andere wiederum die Abgeklärtheit von de Ligt und Dier oder die Zweikampfstärke von Kim bevorzugen.


Weitere Bayern-News lesen:

feed