Vladimir Darida winkt neuer Vertrag bei Hertha BSC

Darida blüht unter Labbadia auf und soll bei der Hertha verlängern
Darida blüht unter Labbadia auf und soll bei der Hertha verlängern / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Vladimir Darida präsentiert sich nach dem Bundesliga-Restart in absoluter Topform. Als Spielmacher der Hertha mutiert der Tscheche nicht nur zum Strippenzieher und Standard-Experten, sondern auch zum Dauerläufer und Pressingmaschine. Kein Wunder, dass die Berliner Verantwortlichen den Vertrag verlängern wollen. Erste Gespräche fanden laut Bild bereits statt.

Seit 2015 ist der durchaus manchmal etwas unscheinbare Vladimir Darida bereits in Berlin. Aktuell läuft sein Vertrag noch bis Sommer 2021. Lange Zeit schien es so, als würden sich die Wege der Alten Dame und der "Pferdelunge" trennen. Vor der Saison stand er vor dem Abschied zu Fenerbahce, Manager Michael Preetz verhinderte den Transfer aber.

Der Grund für Daridas Wechselabsichten war die Vorsaison, die der 29-jährige Tscheche verletzungsbedingt zum Großteil verpasste. Ein Stammplatz schien dadurch in weite Ferne gerückt, zumal der 61-fache Nationalspieler meist im zentralen Mittelfeld aufgeboten wurde, wo die Konkurrenz bei der Hertha groß ist.

Labbadia setzt auf Darida auf der Zehn

Nach seinem Verbleib in Berlin gehörte Darida aber dann doch wieder zum Stammpersonal. 20 Mal stand Darida von Anpfiff weg auf dem Platz. Im ersten Spiel nach dem Re-Start musste der noch gelbgesperrt im Derby zuschauen, wie Union mit 4:0 vom Platz gefegt wurde - danach setzte auch Labbadia wieder auf ihn.

Labbadia ist von Darida begeistert
Labbadia ist von Darida begeistert / Alexander Hassenstein/Getty Images

Warum? Ganz einfach! Darida ist ein feiner Techniker, schießt gefährliche Standards und ist sich auch als Offensivspieler nicht zu schade für die Defensivarbeit. Im Gegenteil: Beim 2:0-Sieg in Augsburg stellte er mit 14,34 abgespulten Kilometern einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Immer wieder treibt er das von Labbadia geforderte Pressing an. Der Hertha-Coach vertraut Darida - anders als seine Vorgänger - eine Position weiter vorne, hinter der einzigen Spitze.

"Der Trainer hat gesagt, was er erwartetet. Jeder versteht, was er will und was er zu machen hat. Bei den anderen Trainern war das nicht immer so. Bruno erklärt alles, jeder kann zu ihm kommen", schwärmt der Tscheche gegenüber der Bild.

Das beruht auf Gegenseitigkeit: "Vladi ist ein ganz wichtiger Spieler für uns", so Labbadia. Und so läuft alles auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Hertha, Labbadia und Darida hinaus.