Vertrauen in Luca Netz: Gladbach will Weg konsequent gehen

  • Netz zeigte in Augsburg defensive Schwächen
  • Seoane und Virkus geben Youngster Rückendeckung
Luca Netz zeigte in Augsburg defensive Schwächen
Luca Netz zeigte in Augsburg defensive Schwächen / CHRISTOF STACHE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Abgang von Ramy Bensebaini setzt man am Niederrhein künftig auf Luca Netz. Der U21-Nationalspieler soll auf der linken Abwehrseite dauerhaft das Vertrauen bekommen - auch wenn der Bundesliga-Start aus Sicht des 20-Jährigen nicht sonderlich glücklich verlief.

"Für mich war es sehr unglücklich, dass ich den Elfmeter verursacht habe. Ich bin aber froh, dass die Mannschaft anschließend nicht ihren Kampfgeist verloren hat und trotzdem noch ausgleichen konnte", erklärte Netz nach dem 4:4-Spektakel in Augsburg (via Bild).

2021 hatte Gladbach Netz von der Berliner Hertha verpflichtet. Zwei Millionen Euro zahlten die Fohlen für den Linksfuß, der bis zum Sommer hinter Bensebaini meist nur Backup war. Sein neuer Trainer Gerardo Seoane setzt nun voll auf ihn. Auch weil man bei der Borussia eine neue Mannschaft aufbauen und besonders junge, entwicklungsfähige Spieler fördern möchte.

Seoane und Virkus vertrauen Netz

"Luca ist ein junger Spieler, der viel Potenzial nach vorn hat. Im defensiven Bereich, in Zweikämpfen, Situationen lesen und antizipieren, müssen und wollen wir sicherlich mit ihm noch arbeiten. Wir sind überzeugt, dass er diesen Weg gehen kann", bekam Netz von Seoane Rückendeckung.

Und auch Sportchef Roland Virkus steht weiter hinter seinem Plan mit Netz hinten links: "Luca hat Samstag nicht gut gespielt. Aber er ist U21-Nationalspieler. Wir sagen immer, wir wollen junge Spieler entwickeln. Bei jungen Spielern ist es normal, dass sie Fehler machen. Man muss ihnen die Zeit geben, sich zu entwickeln. Es ist wichtig, dass wir offen mit dem Jungen darüber sprechen, wo das Problem lag. Wenn wir wieder junge Spieler sehen wollen, müssen wir ihnen aber auch Zeit geben."

Zuletzt waren das in Gladbach häufig nur Lippenbekenntnisse. In dieser Saison will man diesen Weg wieder konsequent in die Tat umsetzen. Das Vertrauen in Netz ist ein deutliches Zeichen dafür.


Weitere Gladbach-News lesen:

feed