Verletzung beim DFB-Team: Kann Laura Freigang gegen Hoffenheim spielen?

  • Eintracht-Stürmerin Laura Freigang angeschlagen
  • Frankfurt trifft am Sonntag im Spitzenspiel auf Hoffenheim
  • Trainer Arnautis äußert sich zu Freigangs Fitnesszustand
Laura Freigang
Laura Freigang / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Laura Freigang musste während der Länderspielpause verletzungsbedingt von der Nationalmannschaft abreisen. Noch ist unklar, ob die Stürmerin von Eintracht Frankfurt am Wochenende gegen die TSG Hoffenheim einsatzfähig ist.

Freigang war am Sonntag aufgrund von Leistenproblemen vorzeitig vom DFB-Team abgereist und hatte das Nations League-Spiel gegen Wales am Dienstag (0:0) verpasst. Nun hat sich Eintracht-Trainer Niko Arnautis zum Fitnesszustand der 25-Jährigen geäußert.

Im Vorfeld der Partie gegen Hoffenheim (So, 14:00 Uhr) erklärte Arnautis: "Laura macht Fortschritte. Da werden wir von Tag zu Tag bis zum Spiel schauen, ob sie bis zum Sonntag wieder vollständig regeneriert ist und mit dem Ball trainieren kann." (zitiert via eintracht.de)

Bislang stand Freigang in jeder Partie in dieser Saison in der Startelf. Mit fünf Treffern führt sie aktuell gemeinsam mit Wolfsburgs Ewa Pajor und Bremens Sophie Weidauer die Torschützenliste in der Frauen-Bundesliga an.

Auch Bösl und Riesen fraglich

Für die Eintracht wäre ein Ausfall der Nationalstürmerin nur schwer zu verkraften. Im Spitzenspiel gegen Hoffenheim brauchen die Hessinnen einen Sieg, wenn sie an der TSG vorbeiziehen und auf den dritten Champions League-Platz springen wollen.

Sollte Freigang gegen die Kraichgauerinnen nicht zur Verfügung stehen, werden wohl entweder Shekiera Martinez oder Carlotta Wamser auflaufen. Alternativ könnte Trainer Arnautis das System etwas umbauen und mit Lisanne Gräwe eine zusätzliche Mittelfeldspielerin von Beginn an bringen.

Neben Freigang fallen womöglich auch Ersatztorhüterin Cara Bösl und Außenverteidigerin Nadine Riesen aus. Beide waren in den vergangenen Tagen erkältet. Ob sie bis zum Sonntag wieder fit sind, bleibt abzuwarten.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed