Verlässt Jiri Pavlenka Werder Bremen im Winter?

  • Pavlenka hinter Zetterer nur noch die Nummer zwei
  • Reservisten-Rolle gefährdet EM-Traum des Keepers
  • Würde Werder den Tschechen vorzeitig ziehen lassen?

Jiri Pavlenka ist derzeit nur noch die Nummer zwei
Jiri Pavlenka ist derzeit nur noch die Nummer zwei / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jiri Pavlenka denkt wegen seiner Nummer-zwei-Rolle bei Werder Bremen offenbar über einen Abschied schon im Winter nach.

Eine verletzungsbedingte Zwangspause kostete Jiri Pavlenka seinen Stammplatz zwischen den Pfosten bei Werder Bremen. Konkurrent Michael Zetterer überzeugte in Abwesenheit des Tschechen und bleibt nun vorerst im SVW-Kasten.

Für Pavlenka natürlich eine bittere Situation. Vor allem mit Blick auf den kommenden Sommer. Dann will der 31-Jährige als Stammkeeper mit Tschechien zur EM in Deutschland. Seine aktuelle Reservisten-Rolle gefährdet diesen Traum allerdings.

Am Osterdeich wird sich diese Situation zunächst auch nicht ändern - auch wenn Zetterer beim 0:2 in Stuttgart erstmals wackelte. "Da müsst ihr mich jetzt nicht jede Woche fragen", erklärte Trainer Ole Werner im Anschluss genervt.

Pavlenka soll an Winter-Abschied denken

Pavlenka soll sich deshalb Gedanken über seine Zukunft machen. Sein Vertrag in Bremen läuft aus. Laut der Bild ist eine Verlängerung unwahrscheinlich. Der Tscheche könnte demnach sogar schon im Winter gehen. Im kommenden Sommer kommt zudem Torwart-Talent Mio Backhaus von seiner Leihe zurück. Der 19-Jährige ist derzeit Stammtorwart bei Eredivise-Klub FC Volendam und wird bei Werder hoch geschätzt.

"Im Fußball kann es schnell gehen. Für uns ist es im Moment kein Thema", erklärte Clemens Fritz zuletzt. Laut Bild sei es aber unwahrscheinlich, dass Werder Pavlenka Steine in den Weg legen würde, sollte der Keeper mit einem konkreten Wechselwunsch auf den Klub zukommen. Werder könnte so immerhin noch eine kleine Ablöse kassieren. Im Schlechten will man mit dem langjährigen Schlussmann ohnehin nicht auseinandergehen. Bislang hat Pavlenka 221 Pflichtspiele für Grün-Weiß absolviert.

Einziges Problem könnte werden: Werder hat hinter Zetterer und Pavlenka derzeit nur noch Eduardo Dos Santos Haesler als Nummer drei im Kader. "Dudu" verfügt in Deutschland jedoch über keine Profi-Erfahrung. Der 24-Jährige kam beim SVW bislang ausschließlich in der Regionalliga zum Einsatz.


Weitere Werder-News lesen:

feed