Verbleib in Dortmund oder zum Nationalteam? Der Stand bei Gregor Kobel

Aufgrund einer rätselhaften Verletzung verpasste Gregor Kobel auch das BVB-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Nun ist bekannt, ob der Keeper zur Schweizer Nationalmannschaft reisen wird.

Gregor Kobel
Gregor Kobel / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwar sollte Gregor Kobel am Sonntag beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (3:1) wieder zwischen den Pfosten stehen, allerdings fiel der Dortmunder Schlussmann kurzfristig doch noch aus. Doch was bedeutet das für die anstehenden Länderspiele?

Laut den Ruhr Nachrichten soll Kobel trotz einer Blessur zur Schweizer Nationalmannschaft reisen. Ob der 26-Jährige jedoch in den Testspielen gegen Dänemark und Irland (23. und 26. März) auf dem Platz stehen kann, sei völlig offen.

Terzic wollte kein Risiko eingehen - doch was macht Nationaltrainer Yakin?

Kobel, der gegen Frankfurt bereits zum sechsten Mal in dieser Saison ausfiel, litt zuletzt unter muskulären Problemen und musste am vergangenen Wochen einen Rückschlag einstecken. Wie Terzic erklärte, fühlte sich der Torhüter plötzlich nicht mehr bei 100 Prozent. "Deswegen wollten wir kein Risiko eingehen und aus der Vergangenheit lernen", so der BVB-Trainer. Nach einem gemeinsamen Gespräch habe man sich entschieden, "lieber auf die 90 Minuten vorsorglich verzichten, als dass wir ihn in den kommenden Wochen ersetzen zu müssen".

Der BVB hofft nun, dass sich auch der Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin dafür entscheidet, Kobel zu schonen und nicht zu früh zu belasten. Ein längerer Ausfall des Keepers im Saisonendspurt wäre für die Schwarz-Gelben schließlich nur schwer zu verkraften.


Weitere BVB-News lesen:

feed