"Unsere 21": Alexander Isak im Profil - auf Zlatans Spuren?

Simon Zimmermann
Alexander Isak ist Schwedens Sturm-Hoffnung
Alexander Isak ist Schwedens Sturm-Hoffnung / 90min
facebooktwitterreddit

Was hast du so getrieben, als du 17 Jahre alt warst?

Wenn du so wie wir warst, hast du die Wochenenden damit verbracht, bei irgendeinem miesen Job ein bisschen Taschengeld zu verdienen und gingst unter der Woche zur Schule.

Alexander Isak unterschrieb in dem Alter einen Profi-Vertrag bei Borussia Dortmund und hatte bereits sein erstes Tor auf internationaler Bühne erzielt...

Mit nun 21 Jahren spielt Isak aktuell bei Real Sociedad in La Liga und erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 17 Tore bei 34 Einsätzen. Damit zieht er mehr als genug bewundernde Blicke auf sich.

Wer ist der Spieler, der mit einem Transfer zu Real Madrid und Barça in Verbindung gebracht wird und für den der BVB noch eine Rückkaufoption besitzt? Hier ist alles, was du über ihn wissen musst.


Wie hat Isak in dieser Saison performt?

Brilliant.

Der Schwede hatte Probleme, sich in Dortmund durchzusetzen, nachdem er schon so jung gewechselt war. 2019 ging es weiter zu Real Sociedad.

Alexander Isak
Alexander Isak / Soccrates Images/Getty Images

Nach einer ordentlichen Debüt-Saison in La Liga mit neun Toren in 37 Spielen, startete der Youngster im zweiten Jahr durch. Mit im Schnitt einem Tor in jedem zweiten La-Liga-Spiel schaffte Isak 17 Saisontreffer und landete damit auf Rang sechs in der Torjägerliste.


Seine bevorzugte Position

Isak ist ein waschechter Stürmer, der mit einer breiten Palette an Qualitäten gesegnet ist. Er kann von allem etwas, könnte man sagen. Es ist vielleicht das, was ihn am meisten auszeichnet.

Mit 1,90 Metern ist er ziemlich groß und kann somit als Stoßstürmer eingesetzt werden. Dank seiner technischen Fähigkeiten kann er den Ball gut halten.

Obwohl er ein guter Mittelstürmer ist, liegen seine wirklichen Stärken in den Tiefenläufen. Er ist ein großartiger Spieler, wenn deine Mannschaft auf Konter spielt.


Wie ist sein Spielstil?

Mit wem könnte der talentierte schwedische Angreifer wohl verglichen worden sein?

Natürlich mit Zlatan Ibrahimovic. 

Isak besitzt alle Qualitäten, mit denen der Milan-Angreifer seine Weltkarriere hingelegt hat - inklusive einer sehr guten Ballkontrolle und die Fähigkeit im Kombinationsspiel mitzuwirken. Bevor es Einwände gibt: Wir sagen nicht, dass er schon so gut ist wie Ibracadabra. Nur, dass sich ihre Spielweisen ähneln.


Was sagen seine Teamkollegen über Isak?

"Es gibt viele talentierte junge Spieler, aber sie brauchen in der Regel Zeit, bis sie lernen, zusammen und wie ein Team zu spielen. Isak war erst 16, spielte aber wie ein 26-Jähriger. Das war absolut bemerkenswert."

Nils-Eric Johansson (ehem. AIK-Kollege)

"Er ist ein großes Talent, er hat enormes Potenzial. Er kann der neue Zlatan Ibrahimovic werden."

Chinedu Obasi (ehem. AIK-Kollege)

FIFA 21 Rating und Potential

Wenn du den Karrieremodus von FIFA 21 startest, hat Isak bereits eine solide Bewertung von 78 - aber eine potenzielle Bewertung von 86 mit einer Vier-Sterne-Bewertung der Skill-Moves macht ihn zu einem Pflichtkauf.


Football Manager Rating

Jeder liebt ein Wunderkind bei Football Manager. Und Isak ist genau das.

Die physischen Werte des Youngsters, einschließlich Beschleunigung, Tempo und Sprungkraft, haben bereits diese süße, süße grüne Farbe, die wir FM-Nerds so gerne sehen, und mit einer Bewertung von nur 8 Millionen Pfund wird er dich kaum bankrott machen, wenn du ihn von Real Sociedad weglocken kannst.

Im Jahr 2030 werden seine Stats sogar noch besser aussehen und mit dem richtigen coaching kannst du einen Superstar in deinen Händen haben.

Hier ist seine Statistik zu Beginn des Spiels
Hier ist seine Statistik zu Beginn des Spiels

Welche Schuhe trägt Isak bei der EM 2020?

Isak wird von Adidas gesponsert und trägt üblicherweise das Modell Nemeziz 19.1. Bei der EM 2020 im Sommer wird er höchstwahrscheinlich ein ähnliches Modell tragen.


Welche Rolle wird er bei der EM spielen?

Isak wird ohne Zweifel einen wichtigen Part in den Plänen von Trainer Janne Andersson spielen.

Es war Andersson, der Isak 2017 zum Länderspieldebüt verhalf. Mittlerweile hat er bereits beeindruckende 20 Einsätze für Schwedens A-Nationalmannschaft absolviert.

Ohne den verletzten Ibrahimovic braucht Schweden einen Anker im Sturmzentrum. Isak ist dafür die beste Option.

Schweden hat zwar keine einfache Gruppe mit Spanien, Polen und der Slowakei, rechnet sich aber gute Chancen aufs Weiterkommen aus. Isak wird zweifellos ein Schlüssel für die schwedischen Ambitionen sein.

facebooktwitterreddit