Umdenken in Leipzig: Klostermann-Verbleib wieder möglich

Lukas Klostermann
Lukas Klostermann / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schien der Abschied von Lukas Klostermann von RB Leipzig bereits so gut wie sicher zu sein, könnte es nun doch noch zur Kehrtwende kommen. Gibt es sogar eine Vertragsverlängerung?

Spielte er in den Länderspielen im März für das DFB-Team erst gar keine Rolle, so traf Lukas Klostermann am Mittwoch umso selbstbewusster beim Treffen der Nationalmannschaft ein. Seine Rückkehr in den Kreis der von Hansi Flick ausgewählten Spieler ist die passende Symbolik für den Turnaround, den Klostermann in den vergangenen Wochen auch bei RB Leipzig geschafft hat.

Zwischenzeitlich spielte er unter Marco Rose kaum eine Rolle. Unter anderem hatte er drei Spiele hintereinander zu verzeichnen, bei denen er über die jeweils vollen 90 Minuten nur auf der Bank saß. In den zwei Partien darauf stand er einmal für neun und dann für zwölf Minuten auf dem Platz.

Die Ausgangslage schien klar zu sein: Klostermann, der kaum noch spielt und höchstens als Ersatz anzusehen ist, wird den Klub im Sommer verlassen.

Doch durch die Rückkehr auf den Platz, immer häufiger dann auch wieder in die Rose-Startelf und mit guten Leistungen, hat sich das Blatt gewendet. Informationen der Bild zufolge ist ein Verbleib des 27-Jährigen mittlerweile wieder ein Thema. Sogar eine Verlängerung seines nur noch ein Jahr gültigen Vertrags ist denkbar.

Gespräche habe es diesbezüglich allerdings noch nicht gegeben, wie es heißt. Angesichts anderer Personalien, wie etwa Dominik Szoboszlai, wird sich Klostermann vermutlich auch noch ein wenig gedulden müssen.