Überzeugender BVB-Auftritt in Leverkusen: Die Einzelkritik der Borussia zum 2:0-Auswärtssieg

Karim Adeyemi (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0
Karim Adeyemi (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB gewinnt verdient mit 2:0 bei Bayer Leverkusen. Die Mannschaft von Edin Terzic zeigte sich extrem formverbessert und setzt die bisher nur ergebnistechnische Erfolgsserie auch im dritten Spiel des Jahres fort. Die Borussia in der Einzelkritik.

Tore:
1:0 Adeyemi (33.)
2:0 Tapsoba (ET, 53.)


1. Gregor Kobel

Konnte sich mit drei herausragenden Paraden gegen Diaby und Adli auszeichnen und ist in der Verfassung einfach ein Garant für den BVB. Maßgeblich verantwortlich für die drei Dortmunder Punkte.

10/10

2. Julian Ryerson

Wich gegen Leverkusen auf links aus und pflügte die Seite ordentlich um. Ging mit breiter Brust voran und verteidigte Diaby und Frimpong so gut, wie das eben möglich ist. Etwas unsauber in einigen Ballaktionen, ansonsten aber voll auf der Höhe. Bis hierhin: Herausragender Transfer des BVB.

8/10

3. Nico Schlotterbeck

Zeigte sich auch gegen Leverkusen deutlich formverbessert. Viele gute Bälle im Aufbauspiel und stark im Zweikampfverhalten. Einziges Manko: hatte Probleme damit, seine Position zu halten und entblößte somit in einigen Situationen das Zentrum.

7/10

4. Niklas Süle

Unaufgeregter, abgeklärter Auftritt. Ohne die großen Szenen, aber wichtig als Organisator und Sicherheitsfaktor in der Kette. Kann auf dieser Leistung aufbauen.

7/10

5. Marius Wolf (bis 85.)

Nutzte seine Chance von Beginn an komplett. Defensiv stabil und diszipliniert (mit 88% beste Zweikampfquote aller Spieler), offensiv immer wieder mit guten Aktionen und Läufen. Leistete mit einer scharfen Hereingabe die Legte Bellingham nach 75 Minuten den Ball maßgeschneidert auf den Kopf, der Abschluss des Engländers ging aber knapp daneben. Wolf dürfte sich auch angesichts der katastrophalen Form von Guerreiro erst einmal festgespielt haben.

10/10

6. Emre Can

Tut dem Dortmunder Spiel, vor allem im Zusammenspiel mit Salih Özcan, extrem gut. Ging mit Leidenschaft und Einsatz voraus und erfüllte auch den Job als Aufbauspieler sehr gut. Dürfte in den kommenden Wochen viel Spielzeit kriegen.

9/10

7. Salih Özcan

An der Seite von Emre Can der noch unangenehmere Gegner. Putzt aus, was seine Kollegen übersehen und findet sich auch spielerisch immer besser ein. Solider Auftritt.

7/10

8. Jude Bellingham

Ein unauffälligeres Spiel von Bellingham. Was immer noch bedeutet: starkes Spiel! Nach seiner Gelbsperre im zentralen Mittelfeld gleich präsent und trotz extrem enger Leverkusener Bewachung immer wieder mit genialen Momenten. Macht diese Mannschaft einfach besser. Verpasste nach 75 Minuten nur knapp per Kopf das 3:0.

8/10

9. Julian Brandt (bis 85.)

Erfüllt in Abwesenheit von Reus weiter die komplette Taktgebung im offensiven Bereich. Berietete den Treffer von Adeyemi wunderbar vor und hatte gute Ideen, traf zudem meist die richtigen Entscheidungen. Wirkte im zweiten Durchgang aber überspielt.

8/10

10. Karim Adeyemi (bis 72.)

Premieren-Treffer für Karim Adeyemi in der Bundesliga für den BVB! Und den hat sich der deutsche Nationalspieler redlich verdient. Ackerte unermüdlich gegen den Ball, riss viele Sprints nach Dortmunder Ballverlusten ab und nahm die Zweikämpfe an. Beim Treffer mit überlegtem und eiskaltem Abschluss - tolle Performance.

9/10

11. Sebastien Haller (bis 60.)

Hatte bei seinem Startelf-Debüt für den BVB gleich wieder einen maßgeblichen Impact: ließ die Hereingabe von Brandt beim 1:0 weltklasse durchlaufen, sodass Adeyemi in seinem Rücken frei einschieben konnte. Wurde ansonsten eng von Tah bewacht und kam nicht wirklich zum Zug. Offenbarte einige technische Schwächen am Ball. Braucht noch Zeit - liefert aber trotzdem schon ab.

7/10

12. Anthony Modeste (ab 60.)

Zeigte viel Einsatzbereitschaft und suchte die Kopfballduelle. Konnte auch viele hohe Bälle festmachen, war dann aber mit dem Ball am Fuß überfordert.

5/10

13. Jamie Bynoe-Gittens (ab 72.)

Konzentrierte sich auf seine Aufgaben in der Defensive und wartete auf Kontermöglichkeiten. Kam aber nicht wirklich zum Zug.

5/10

14. Mats Hummels & Marco Reus (ab 85.)

ohne Bewertung.


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde 22/23

Alles zu Borussia Dortmund bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News