Überraschung: Sandro Wagner hat neuen Trainerjob

  • Der 35-Jährige wechselt zum DFB
  • Wagner stieg mit Unterhaching in die 3. Liga auf

Sandro Wagner wechselt als Trainer zum DFB
Sandro Wagner wechselt als Trainer zum DFB / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Als Trainer hat sich Sandro Wagner für die SpVgg Unterhaching in der Regionalliga Bayern die ersten Sporen verdient. Der beliebte Ex-Stürmer und TV-Experte schaffte mit Haching den Aufstieg in die 3. Liga. Seinen Abschied hatte er aber bereits angekündigt. Nun steht fest, welche Aufgabe der 35-Jährige als nächstes übernimmt: Wagner wird Co-Trainer in der deutschen U20-Nationalmannschaft.

Wagner folgt als Assistent von Hannes Wolf auf Hanno Balitsch, der künftig die U18 der DFB-Junioren übernimmt. Guido Streichsbier verlässt den Verband und wird Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach.

Wagner äußerte sich in der offiziellen DFB-Mitteilung: "Nach meinen ersten Jahren als Trainer ist dies der perfekte nächste Schritt für mich. Beim DFB werde ich neue Einblicke bekommen, die mir bei meiner persönlichen Weiterentwicklung helfen werden. Ich freue mich auf eine hochinteressante Aufgabe, bei der ich mein vorhandenes Wissen einbringen kann, um Toptalente in deren Entwicklung bestmöglich zu begleiten. Der DFB steht für eine erfolgreiche Jugendarbeit - das sieht man nicht zuletzt daran, dass sich die U 17 und die U 21 aktuell Europameister nennen dürfen. Ich danke dem DFB für diese Chance und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Cheftrainer wie Hannes Wolf, von dem ich viel lernen kann. Zudem ist es mir im Sinne unserer Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit den DFB-Trainern um Hermann Gerland, Hanno Balitsch und Hannes Wolf deutschlandweit Fortbildungen zur Bedeutung und Durchführung von Spielformen im Kinder- und Jugendtraining anzubieten."

Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter der Nationalmannschaften, ergänzte: "Mit Sandro konnten wir eine herausragende Persönlichkeit gewinnen und von unserem Weg überzeugen. Ich kenne ihn bereits aus seiner Zeit in den U-Nationalmannschaften und bin von ihm als Mensch restlos überzeugt. Dass er zudem ein Trainer ist, der Spieler persönlich voranbringen kann, hat er auf seiner ersten Trainerstation nachgewiesen. Unser Kontakt ist nie abgerissen, und zu Beginn einer vielversprechenden Trainerkarriere ist es unser Bestreben, ihn auf seinem Weg zu begleiten und die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen. Sowohl die Spieler in ihrer Entwicklung als auch das ‘Team DFB’ werden von ihm, seiner Erfahrung und seinen Ansichten profitieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Wagner hatte als aktiver Spieler acht A-Länderspiele absolviert und gewann mit dem DFB-Team 2017 den Confed Cup. Mit der U21 wurde er 2009 Europameister.


Weitere DFB-News:

feed