U21-EM: Die Favoriten auf den Titel

  • Können die DFB-Junioren ihren Titel verteidigen?
  • Topfavoriten sind die üblichen Verdächtigen

Deutschland U21
Deutschland U21 / Alexander Scheuber/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei der U21-EM in Rumänien und Georgien geht die deutsche Nationalmannschaft als Titelverteidiger ins Turnier und ist somit automatisch auf der Liste der Favoriten zu finden. Leicht wird es keineswegs, dafür genügt ein kurzer Blick auf die anderen Teams, die teilweise prominenter besetzt sind.

5. Spanien

Spain U21 v Mexico U21 - International Friendly
Spanien U21 / Angel Martinez/GettyImages

Trotz weniger bekannter Namen ist Spanien erneut (Geheim-)Favorit auf den Turniersieg, da dem Team von Santi Denia eine Menge Potenzial zugesprochen wird.

Nach dem Turniersieg 2019 wollen es Gabri Veiga, Oihan Sancet und Co. den damaligen Juwelen wie Dani Olmo oder Mikel Oyarzabal nachmachen.

4. Italien

Lorenzo Colombo
Italien U21 / Maurizio Lagana/GettyImages

Italien ist zwar mit fünf EM-Titeln (gemeinsam mit Spanien) Rekordsieger, wartet allerdings seit 2004 auf den Titel. Unter Trainer Paolo Nicolato soll die lange Durststrecke nun enden.

Mit Star-Kapitän Sandro Tonali sollten die Gli Azzurri zwar die Gruppenphase überstehen, ob es dann aber was mit dem Titel wird, ist derzeit schwer einzuschätzen.

3. Deutschland

Romania U21 v Germany U21 - International Friendly
Deutschland U21 / Vasile Mihai-Antonio/GettyImages

Die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvio will den Titel unbedingt verteidigen. Auch wenn im DFB-Team kaum große Stars zu finden sind, geht Angreifer Youssoufa Moukoko selbstbewusst ins Turnier: "Auf dem Platz zählen nicht Marktwerte, sondern nur der größere Wille", erklärt der 18-Jährige Führungsspieler (via kicker).

Die Achse aus Keeper Noah Atobolu, dem von Inter Mailand umworbenen Yann-Aurel Bisseck, Tom Krauß und Moukoko bereitet den deutschen Fans Hoffnung, dass die insgesamt vierte U21-Europameisterschaft der Geschichte eingefahren werden kann.

2. Frankreich

Manu Kone
Frankreich U21 / Gareth Copley/GettyImages

Auch Frankreich zählt zu Recht zum Favoritenkreis. Spieler wie Manu Koné, Khephren Thuram, Mohamed Simakan oder Amine Gouiri zählen zu den großen Hoffnungsträgern der Equipe Tricolore.

Die 0:4-Testspielniederlage gegen England ist aber zumindest ein Warnsignal und ausschlaggebend dafür, dass Frankreich nicht als größter Favorit gilt.

1. England

England U21 v Croatia U21 - International Friendly
England U21 / Clive Rose/GettyImages

Die Engländer gehen aufgrund ihrer prominenten Namen als wohl größter Favorit in die EM. Noni Madueke (FC Chelsea), Morgan Gibbs-White (Nottingham Forest), Harvey Elliot (FC Liverpool), Jacob Ramsey (Aston Villa) und Emile Smith Rowe (FC Arsenal) besitzen allesamt Premier-League-Erfahrung.

Bleibt abzuwarten, ob die Stars auch als Team funktionieren. Bereits in der Gruppenphase kommt es am 3. Spieltag zum Duell mit Mitfavorit Deutschland, welches als Gradmesser angesehen werden kann.