Bringt Tuchel ein Chelsea-Duo mit nach München?
Von Dominik Hager
Die Ankunft von Thomas Tuchel bringt natürlich auch neue Transfer-Gerüchte zum Vorschein. Christian Falk sieht beispielsweise einen Kane-Transfer als wahrscheinlicher, da Tuchel womöglich einen Wunschspieler erhält. Das Portal Calciomercato bringt hingegen zwei Chelsea-Profis ins Spiel.
Stand jetzt steht mit Konrad Laimer lediglich ein Sommer-Transfer mehr oder weniger fest. Zumindest berichtete die BILD, dass der Spieler trotz des Trainerwechsels zum FC Bayern kommen soll. Dies wird es aber mutmaßlich noch nicht gewesen sein. Das italienische Portal Calciomercato berichtete, dass Tuchel wohl seine beiden ehemaligen Weggefährten Édouard Mendy und Mateo Kovacic ins Boot holen möchte.
Klar ist, dass beim FC Chelsea ein Umbruch angedacht ist und Mendy (Vertrag bis 2025) und Kovacic (Vertrag bis 2024) zu den möglichen Verkaufskandidaten gehören sollen. Demnach könnten die Münchner durchaus auch die Gelegenheit bekommen, die genannten Spieler zu verpflichten.
Darum sind die Transfers von Mendy und Kovacic unwahrscheinlich
Anzuzweifeln ist hingegen, dass der Bedarf gegeben ist. Die Münchner verfügen mit Yann Sommer und Manuel Neuer über zwei Keeper, die sich im Sommer ein Duell liefern sollen. Zudem steht ja auch noch Alexander Nübel im Kader. Der FC Bayern müsste sich schon von zwei der drei Keeper trennen, damit ein Mendy-Transfer realistisch wäre. Der Senegalese hütet beim FC Chelsea nur die Bank und könnte einen Abschied forcieren, bei den Münchnern wird seine Zukunft jedoch voraussichtlich nicht sein.
Mateo Kovacic ist sicherlich ein interessanter Spieler, jedoch macht die Personalsituation im Mittelfeld eigentlich keinen weiteren Transfer nötig. Kimmich und Goretzka sind die Platzhirsche und darüber hinaus stehen der junge Gravenberch und ab Sommer wohl auch Konrad Laimer zur Verfügung. Zudem ist noch unklar wie es mit Marcel Sabitzer weitergeht, der aktuell per Leihe für Manchester United kickt. Der Bedarf nach Kovacic dürfte nicht gegeben sein.