Troll-Angriff beim DFB: Fans wollen Emre Can zum Nationalspieler des Jahres wählen

  • Fans können Nationalspieler des Jahres wählen
  • Emre Can führt die Wahl aktuell an
  • Das steckt dahinter

Emre Can
Emre Can / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie jedes Jahr bittet der DFB in Person des "Fan Club Nationalmannschaft" die Anhänger auch 2023, ihren Nationalspieler des Jahres zu wählen. Die meisten Fans scheinen das Voting aber nicht allzu ernst zu nehmen.

Nach 24.045 abgegebenen Stimmen (Stand: 23. Dezember, 15:30 Uhr) führt niemand Geringeres als BVB-Kapitän Emre Can die Wahl deutlich an. Ohne dem defensiven Mittelfeldspieler zu nahe zu treten, liegt die Vermutung nahe, dass sich viele Anhänger einen Spaß aus der Wahl machen wollen.

Can gehörte zwar in der Rückserie 2022/23 zu den Leistungsträgern beim BVB, in der Nationalmannschaft spielte der 29-Jährige aber keine große Rolle. Von elf Spielen in diesem Kalenderjahr bestritt Can lediglich zwei über die volle Distanz (gegen Polen und Frankreich), in fünf Begegnungen kam er gar nicht zum Einsatz.

Füllkrug auf Platz zwei

Wie die Bild berichtet, entstand bei einigen Fans am Freitag auf X (vormals Twitter) die Idee, den DFB und das Voting auf die Schippe zu nehmen und deshalb für Emre Can abzustimmen. Bisher hat der Plan Erfolg, denn Can führt die Wahl mit gut 60 Prozent vor Niclas Füllkrug (15 Prozent) und Jamal Musiala (Neun Prozent) mit großem Vorsprung an (Stand: 23. Dezember, 15:30 Uhr).

Bis zum 12. Januar um 12 Uhr haben die Fans noch die Möglichkeit, unter diesem Link an der Wahl teilzunehmen. Sollte Can tatsächlich gewinnen, fände er sich in prominenter Gesellschaft wieder. Seit 13 Jahren lässt der "Fan Club Nationalmannschaft" über den Nationalspieler des Jahres abstimmen, zu den Siegern zählen bisher unter anderem Bastian Schweinsteiger (2010), Mesut Özil (2011, 2012, 2013, 2015, 2016), Toni Kroos (2014) und Manuel Neuer (2020). Im vergangenen Jahr hatten die Fans für Jamal Musiala votiert.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed