Transfers geplant: Steht der BVB vor einem Umbruch?

  • Kehl soll neuen Spieler verpflichten
  • Zwei Offensivspieler könnten verkauft werden
  • Was passiert mit Reus & Hummels?

Sebastian Kehl
Sebastian Kehl / Jan Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die BVB-Krise könnte schon bald auch innerhalb des Kaders zu Konsequenzen führen. Um die Dortmunder wieder in die Erfolgsspur zu bringen, könnte es bald zu mehreren Transfers kommen. Auch Abgänge sind denkbar.

Mit sechs sieglosen Pflichtspielen in Folge verabschiedet sich Borussia Dortmund mit einer Krise in die Winterpause. Auf die Verantwortlichen rund um Sportdirektor Sebastian Kehl wartet nun eine Menge Arbeit, da vor allem Transfers den Dortmundern helfen könnten, wieder auf die Siegerstraße zu gelangen.

Bekannt ist, dass der BVB dringend einen neuen Linksverteidiger benötigt, da Sommer-Neuzugang Ramy Bensebaini dort nicht überzeugen konnte und Julian Ryerson meist auf der rechten Seite gebraucht wird. Laut Sport Bild hat die Verpflichtung eines linken Außenverteidigers "oberste Priorität". Konrekt soll dort ein Spieler kommen, der "das Potenzial hat, unangefochtener Stammspieler" zu sein.

Problem aus Sicht von Schwarzgelb: Das Budget ist limitiert. Lediglich rund sieben Millionen Euro stehen laut Bild im Winter zur Verfügung. Als heißester Kandidat wurde zuletzt der Spanier Reguilon gehandelt. Der 27-Jährige ist derzeit von den spurs zu Man United ausgeliehen, wo er allerdings selten zum Zug kommt. Nach 90min-Infos wäre Reguilon durchaus offen für einen Wechsel nach Dortmund. Auch weil dort seine Aussichten auf einen längerfristigen Verbleib größer sind.

Vertragsende im Sommer: Was passiert mit Hummels und Reus?

Auch über die Innenverteidigung soll sich die Borussia zunehmend Gedanken machen. Hierbei sei entscheidend, ob der im Sommer auslaufende Vertrag von Mats Hummels erneut um ein Jahr verlängert wird. Sollten sich Kehl & Co. gegen ein weiteres Jahr mit dem 35-Jährigen entscheiden, dürfte spätestens im Sommer ein neuer Innenverteidiger auf dem Wunschzettel stehen. Andernfalls soll man mit der aktuellen Personallage zufrieden sein.

In der Offensive sind die Abgänge von drei Spielern denkbar: Donyell Malen, Giovanni Reyna und auch Marco Reus sind nach Angaben des Magazins längst nicht mehr unangefochten. Während die Dortmunder Malen "bei einem guten Angebot" ziehen lassen würden, läuft Reynas Vertrag im Sommer 2025 aus. Bei Routinier Reus dürfte es sich ebenfalls wie bei Hummels erst zum Saisonende entscheiden, ob er mit einem weiteren Ein-Jahres-Vertrag ausgestattet wird.


Weitere BVB-News lesen:

feed