Transferkandidaten: Der Stand bei den Freiburg-Stars

Philipp Lienhart
Philipp Lienhart / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SC Freiburg kann unabhängig vom Ausgang des letzten Spieltags auf eine überragende Saison blicken. Doch wie geht es ab Sommer weiter? Der Abschied von mehreren Stammspielern droht.

Im Breisgau ist man es bereits gewohnt, dass man seine besten und vielversprechendsten Spieler in schöner Regelmäßigkeit ziehen lassen muss. Zuletzt waren das Nico Schlotterbeck und Kevin Schade, die zusammen immerhin um die 40 Millionen Euro einspielten.

Auch in diesem Sommer droht der Abgang mehrerer Stars. Ein Abschied, der feststeht, ist der von Mark Flekken. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist zwischen Freiburgs Stammkeeper und dem FC Brentford alles klar - aufgrund einer Ausstiegsklausel in Höhe von 13 Millionen sind dem SCF ohnehin die Hände gebunden.

Neben dem Niederländer stehen weitere Spieler im Fokus: Die Bild nennt Philipp Leinhart und Roland Sallai als Abschiedskandidaten. Dazu mit Wooyeong Jeong auch einen Reservisten, der das Weite suchen könnte.

Ausstiegsklausel bei Lienhart

Lienhart besitzt in seinem Vertrag demnach ebenfalls eine Ausstiegsklausel, die bei 15 Millionen Euro liegen soll. Mindestens ein fairer Preis für den Österreicher, der seit Jahren konstant zuverlässig unterwegs ist. Die Klausel soll der Innenverteidiger zwar noch nicht gezogen haben, doch steht er bei anderen Klubs auf der Liste, so die Bild. Im Falle eines Wechsels wird es aber wohl ins Ausland gehen - ein Transfer innerhalb der Bundesliga gilt als unrealistisch.

In Freiburg hofft man aber noch, Lienhart von einer Verlängerung seines bis 2024 datierten Vertrages zu überzeugen. Dabei lässt man ihm aber "Freiraum und Zeit", wie das Boulevardblatt schreibt. HInzu kommt, dass sich der Österreicher im Breisgau sehr wohl fühlt und nur dann wechselt, wenn ein Verein kommt, bei dem alles passt.

Sallai-Zukunft offen

Ähnlich offen ist die Lage bei Sallai, der zwischenzeitlich sogar aus dem Kader gestrichen worden war, in den letzten Wochen aber gezeigt hat, was in ihm steckt. In dieser Form ist der Ungar (Vertrag bis 2025) ein echter Gewinn für den SCF.

Laut Bild wird es nach der Saison Gespräche zwischen beiden Parteien geben, um die weitere Zusammenarbeit zu diskutieren. Lazio Rom soll Sallai im Blick haben, ein Abgang ist aber keinesfalls beschlossene Sache. Ohnehin würde Freiburg den Offensivspieler nicht unter Wert abgeben.

Jeong vor Abschied

Mit Nils Petersen, Jonathan Schmid und Mark Flekken gibt es bislang drei Abgänge bei den Freiburgern - Jeong dürfte der vierte sein. Laut Bild stehen die Zeichen beim Südkoreaner auf Trennung, nachdem er in der Rückrunde keine nennenswerte Rolle mehr gespielt hat.