Transfercheck: AC Milan zeigt Interesse an Nastasic - Kontaktaufnahme mit Schalke

Matija Nastasic scheint mal wieder ein Thema in der Serie A zu sein
Matija Nastasic scheint mal wieder ein Thema in der Serie A zu sein / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Gefühlt darf es keine Transferphase geben, in der Matija Nastasic nicht mit mindestens einem italienischen Verein in Verbindung gebracht wird. Derzeit soll es der AC Mailand sein, der den Serben gerne verpflichten würde, auch Kontakt sei bereits aufgenommen worden. Es könnte sich um das halbjährliche Standard-Gerücht handeln.

Matija Nastasic gehört seit mittlerweile fünfeinhalb Jahren zum Stammpersonal von Schalke 04. Im Frühjahr 2015 war er erstmal von Manchester City ausgeliehen worden, noch im darauffolgenden Sommer wurde er für etwa 9,5 Millionen Euro fest verpflichtet. Seitdem ist der Serbe, inzwischen dienstältester Knappe, einer der wichtigsten Defensiv-Bausteine. 139 Pflichtspiele hat er bereits für den Klub absolviert.

So wichtig und beständig er für Königsblau ist, so hartnäckig halten sich die stetigen Italien-Gerüchte um ihn. Auch in diesem Sommer: Transferexperte Gianluca Di Marzio schreibt, dass der AC Mailand ein konkretes Interesse an Nastasic haben soll. Nachdem Milans zunächst anvisierter Wechsel von Nikola Milenkovic vom AC Florenz in die Ferne gerückt ist, soll der S04-Verteidiger in den Fokus geraten sein.

Matija Nastasic kennt Schalke inzwischen wie kaum ein anderer Spieler
Matija Nastasic kennt Schalke inzwischen wie kaum ein anderer Spieler / DeFodi Images/Getty Images

Gespräche zwischen Schalke und Milan - Nastasic-Abschied aber wohl kein Thema

Di Marzio schreibt in seinem Blog, dass Mailand bereits Gespräche mit Schalke aufgenommen habe. Demnach gelte es als Möglichkeit, dass der Bundesligist Nastasic per Leihe abgeben könnte, die in einer Kaufpflicht mündet. Allzu abwegig ist dieser Gedanke zwar nicht, zumal Ozan Kabak und Salif Sané die Startelf-Innenverteidiger sein dürften, während auch Benjamin Stambouli als Alternative verlängert hat. Beim AC allerdings ist Kapitän Alessio Romagnoli der Linksfuß-Innenverteidiger, der unangefochten gesetzt ist.

Zudem wird S04 vermutlich kein unnötiges Risiko eingehen und einen sehr soliden Verteidiger abgeben, während die Verletzungen aus der vorigen Saison noch im Hinterkopf sein dürften. In dieser Zeit musste sogar Bastian Oczipka zwischenzeitlich den zentralen Abwehrspieler geben.

Die letzte Vertragsverlängerung mit dem 27-jährigen Nastasic erfolgte im Sommer 2018, als das Arbeitspapier bis 2022 ausgedehnt wurde. Dementsprechend gibt es auch noch keinen Druck, Nastasic abzugeben. Der kicker berichtete zu dieser Zeit sogar von einer Ausstiegsklausel von etwa 50 Millionen Euro, doch diese Summe dürfte inzwischen keine große Rolle mehr spielen.

Zuletzt musste Nastasic aufgrund einer Kopfverletzung aussetzen
Zuletzt musste Nastasic aufgrund einer Kopfverletzung aussetzen / Lars Baron/Getty Images

Festzuhalten ist also, dass Nastasic immer wieder mit Vereinen aus der Serie A in Verbindung gebracht wird - seitdem er auf Schalke spielt, dürfte es bestimmt schon fast ein Dutzend solcher Gerüchte gegeben haben. Eine Rückkehr in den italienischen Fußball (früher AC Florenz) kann er sich sicherlich vorstellen, doch in diesem Sommer scheint dieses Thema - mal wieder - nicht heiß zu sein. Im nächsten Jahr könnte es hingegen zur großen Umstrukturierung der S04-Defensive kommen: Kabak wird wohl gehen, Sanés Verbleib ist ebenfalls nicht gesichert. Auch Nastasic könnte dann gehen.