Transfer offiziell: 1. FC Nürnberg Frauen holen zweiten Winter-Neuzugang

Die Club-Fans dürfen sich über den zweiten Winter-Neuzugang ihrer Frauenmannschaft freuen
Die Club-Fans dürfen sich über den zweiten Winter-Neuzugang ihrer Frauenmannschaft freuen / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Frauen-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat den zweiten Neuzugang in diesem Januar bekannt gegeben. Nach Amira Arfaoui von Bayer Leverkusen wechselt auch die finnische Junioren-Nationalspielerin Dana Leskinen nach Franken. 90min hatte bereits gestern vom bevorstehenden Transfer berichtet.

Leskinen unterschreibt beim Club eine Vertrag mit unbestimmter Laufzeit und wird Anfang kommender Woche zur Mannschaft stoßen. In den vergangenen beiden Jahren war die 22-Jährige in ihrer Heimat für Aland United aktiv.

Für die Offensivspielerin ist es nicht der erste Wechsel nach Deutschland. Im Sommer 2017 war Leskinen von ihrem Jugendklub FC Honka Espoo zur TSG Hoffenheim gewechselt, wo sie in der U17 und in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Nach zwei Jahren verließ sie den Kraichgau wieder und kehrte 2019 nach Espoo zurück.

"Nürnberg hat sich im Frauenfußball zu einem tollen Standort entwickelt."

Dana Leskinen

Nürnbergs Sportlicher Leiter Osman Cankaya beschreibt die Qualitäten der Neuverpflichtung wie folgt: "Dana hat in den vergangenen Jahren eine tolle und konstante Entwicklung in Finnland genommen. Wir bekommen mit ihr nicht nur eine Spielerin mit hoher Qualität im offensiven 'Eins gegen Eins', sondern dazu mit einem Gespür für die gefährlichen Räume. Wir freuen uns, dass sie sich für den Schritt entschieden hat, um gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten."

Leskinen selbst erklärte: "Ich freue mich über meine Rückkehr nach Deutschland. Nürnberg hat sich im Frauenfußball zu einem tollen Standort entwickelt. Die Aufgabe in der Bundesliga reizt mich zudem sehr. Ich bin gespannt auf die anstehenden Herausforderungen und die neuen Eindrücke."


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed