Frauenfußball: 1. FC Nürnberg beschäftigt sich mit finnischer U-Nationalspielerin

Der 1. FC Nürnberg sucht im Abstiegskampf nach neuen Spielerinnen
Der 1. FC Nürnberg sucht im Abstiegskampf nach neuen Spielerinnen / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Nürnberg könnte nach Amira Arfaoui bald den zweiten Winterneuzugang präsentieren. Die Franken haben Dana Leskinen vom finnischen Klub Aland United im Visier.

Nach 90min-Informationen bemühen sich die Nürnberger um einen Transfer der 22-jährigen Stürmerin. Leskinen soll ebenso wie Arfaoui, die vor wenigen Tagen von Bayer Leverkusen an den Valznerweiher wechselte, die bislang harmlose Offensive beleben. Mit nur fünf Treffern nach zehn Spielen stellt der Aufsteiger den schwächsten Angriff der Frauen-Bundesliga.

Leskinen ist in Deutschland keine Unbekannte. Die 25-malige finnische Junioren-Nationalspielerin wechselte als Teenagerin von ihrem Jugendklub FC Honka Espoo zur TSG Hoffenheim, wo sie in der U17 und in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Nach zwei Jahren verließ sie den Kraichgau wieder und kehrte 2019 nach Espoo zurück. 2021 erfolgte dann der Wechsel zu ihrem aktuellen Klub Aland United.

Für Aland erzielte Leskinen in der vergangenen Saison (in Finnland erstreckt sich die Saison anders als in Deutschland über ein Kalenderjahr) zehn Tore in 18 Spielen und bereitete fünf Treffer vor. Ob der 1. FC Nürnberg für die Angreiferin eine Ablösesumme bezahlen muss, ist 90min gegenwärtig nicht bekannt.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed