Transfer-Kampf um Erling Haaland dank Ausstiegsklausel? Barça mischt mit

  • Erling Haaland besitzt im Vertrag mit Manchester City weiterhin eine Ausstiegsklausel
  • Neben Real Madrid bringt sich auch Barça für 2025 in Stellung
  • Man City will verlängern und lockt mit Rekordgehalt
Wie lange spielt Erling Haaland noch für die Skyblues?
Wie lange spielt Erling Haaland noch für die Skyblues? / Matthew Ashton - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Neben Lionel Messi ist Erling Haaland der große Favorit auf den Ballon d'Or 2023. Mit Manchester City hat der Norweger in seinem ersten Jahr das Triple geholt und wie am Fließband getroffen. Doch wie lange trägt der Ex-BVB-Torjäger noch Himmelblau? Nach 90min-Infos enthält Haalands Vertrag weiterhin eine Ausstiegsklausel.

52 Tore, drei Titel - so lautete Erling Haalands Fabelbilanz im Trikot von Manchester City 2022/23. Der 23-jährige Norweger sicherte sich so neben dem Triple auch die Torjägerkrone in der Premier League und der Champions League.

Haaland besitzt weiterhin eine Ausstiegsklausel - Barça bringt sich in Stellung

Dank einer Ausstiegsklausel hatte Man City Haaland im vergangenen Sommer von Borussia Dortmund verpflichtet. Haaland hat bei den Skyblues über fünf Jahre bis 2027 unterschrieben. Doch ähnlich wie im Vertrag beim BVB enthält auch das Arbeitspapier in Manchester eine Option für einen vorzeitigen Abschied.

Schon jetzt wird deshalb über Haalands Zukunft spekuliert. Real Madrid galt schon vor seinem Wechsel zu Man City als zukünftiger Klub für den Norweger. Nach 90min-Infos hat sich mittlerweile auch der FC Barcelona in Position gebracht. Die Katalanen suchen früher oder später einen Nachfolger für Robert Lewandowski.

Vor Sommer 2025 wird aber wohl kein interessierter Klub eine realistische Transfer-Chance haben. Die erste Ausstiegsklausel aus Haalands Vertrag - für 2024 - wurde nämlich bereits gestrichen. Nachdem Trainer Pep Guardiola seinen Kontrakt verlängerte, entfiel Haalands 2024er Klausel automatisch. Der 23-Jährige hätte ansonsten im kommenden Sommer für festgeschriebene 200 Millionen Euro wechseln können.

Klausel greift ab 2025 - Man City lockt mit Rekordgehalt

Wie 90min erfahren hat, gibt es aber weiterhin Ausstiegsklauseln für die kommenden Jahre. Im Sommer 2025 kann Haaland für 175 Millionen Euro gehen. Im Jahr darauf liegt die festgeschriebene Summe nochmals darunter. An einen Verein oder bestimmte Liga gebunden sind die Klauseln dabei nicht.

Auch deshalb abreitet Man City bereits intensiv daran, den Vertrag von Haaland zu verlängern und vor allem die Klauseln zu streichen. Dazu sind die Skyblues bereit, dem Torjäger das höchste Gehalt der Premier-League-Geschichte zu zahlen. 500.000 Pfund die Woche soll Haaland dann als Grundsalär kassieren. Umgerechnet wären das über 30 Millionen Euro im Jahr! Haaland soll an einer vorzeitigen Verlängerung aber nicht sonderlich interessiert sein.

"Wenn ein Spieler zu einem Verein wechselt, tue ich alles, was ich kann, um eine Situation zu schaffen, in der er den Schlüssel in der Hand hält. Wenn du morgen nicht mehr dort sein willst, weil es dir nicht gefällt, oder wenn sie dich nicht gut bezahlen, oder wenn deine Frau in Paris leben will, dann gehst du, oder?", erklärte Haalands Agent Rafaela Pimenta 2022 gegenüber der AS. Und machte ihre Haltung gegenüber Ausstiegsklauseln dabei deutlich.


Die neusten Transfernachrichten & -gerüchte:

feed