Torloses Tuchel-Debüt beim FC Chelsea: Spielbericht und Netzreaktionen zum 0:0 gegen Wolverhampton

Tuchel (re.) blieb bei seinem Debüt sieglos
Tuchel (re.) blieb bei seinem Debüt sieglos / James Williamson - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend stand der FC Chelsea im Fokus der Fußballwelt. Nach der Entlassung von Vereinsikone Frank Lampard wurde am Dienstag mit Thomas Tuchel ein deutlich erfahrener Mann als Trainer engagiert. Der Deutsche debütierte mit den Blues gegen Wolverhampton Wanderers, zum Einstand gab es jedoch nur ein torloses Unentschieden.

Dass Tuchel die Londoner umkrempelt, war bereits durch die Startaufstellung erkennbar. Nicht nur wurden Tammy Abraham und Timo Werner auf die Bank gesetzt, auch Christian Pulisic, den Tuchel noch durch die gemeinsame BVB-Zeit kennt, stand nicht in der Startelf. Stattdessen durfte im 3-2-4-1 unter anderem Kai Havertz ran, der gemeinsam mit Hakim Zyiech im offensiven Mittelfeld hinter Olivier Giroud auflief. Auch der zuletzt enorm gescholtene Antonio Rüdiger durfte beginnen.

Doch wer mit einer großen Leistungsexplosion in der Stamford Bridge rechnete, lag falsch. Zwar begannen die Blues extrem energisch und ließen die Gäste gar nicht erst zur Entfaltung kommen, doch etwas Zählbares sprang für Chelsea nicht heraus. Erst kurz vor der Halbzeit hatten Rüdiger auf der einen sowie Leander Dendocker auf der anderen Seite gute Chancen, am Ende ging es allerdings torlos in die Halbzeit.

Chelsea mit Spielkontrolle – Neto trifft die Latte

Chelsea brauchte etwas, um nach Wiederanpfiff in die Spur zu kommen. Ab der 60. Spielminute übernahm das Tuchel-Team wieder die Spielkontrolle und erspielte sich einige gute Ansätze. Die dickste Möglichkeit hatten allerdings die Gäste. Ein feiner Lupfer von Stürmer Pedro Neto landete in der 71. Minute an der Latte - Glück für die Heimmannschaft...

Gegen die dichte Wolves-Abwehr biss sich Chelsea die Zähne aus
Gegen die dichte Wolves-Abwehr biss sich Chelsea die Zähne aus / Sam Bagnall - AMA/Getty Images

... und Grund genug für Tuchel, erstmals zu wechseln. Kurz nach dem Schock brachte der Coach mit Abraham und Pulisic frisches Personal, um in der Schlussphase noch für den Sieg zu sorgen. Auch Mason Mount durfte noch Einsatzminuten sammeln. Und die Wechsel zeigten Wirkung, der FC Chelsea drückte in den letzten Minuten auf das gegnerische Tor.

Doch der wichtige Treffer blieb aus, die Partie endete torlos. Für den FC Chelsea ein unglücklicher Ausgang der Partie, zeigte man unter Tuchel durchaus gute Ansätze und agierte insgesamt dominant als die Gäste. Am Ende waren die Blues vor dem Wolves-Tor zu harmlos und hatten ihrerseits sogar Glück, nicht selber in Rückstand zu geraten.

Abzuwarten bleibt, wie Chelsea am kommenden Sonntag gegen Burnley agieren wird. Bis zum Wochenende hat Tuchel einige Tage mehr Zeit, der Mannschaft seine Spielphilosophie einzuhauchen. Trotz der Nullnummer gegen Wolverhampton gibt die Partie aber Anlass der Hoffnung, dass die Blues-Saison noch nicht völlig gelaufen ist, zumal auch Kai Havertz - wenn auch glücklos - mehr ins Spiel eingebunden war als sonst. Timo Werner wiederum blieb ohne Einsatzzeit.

Die Netzreaktionen zum Tuchel-Debüt: