Topklubs um Bundesliga-Trio zeigen Interesse an Donetsk-Juwel

  • Zahlreiche Topklubs haben Georgiy Sudakov auf der Liste
  • Donetsk-Eigengewächs gilt als großes Mittelfeld-Talent
  • Bayern, BVB und Leverkusen unter den Interessenten

Georgiy Sudakov steht im Fokus
Georgiy Sudakov steht im Fokus / Mateusz Slodkowski/GettyImages
facebooktwitterreddit

Georgiy Sudakov von Shakhtar Donetsk weckt nach 90min-Informationen Interesse bei einer Reihe von Spitzenklubs in ganz Europa. Darunter befindet sich auch das Bundesliga-Trio FC Bayern, BVB und Bayer Leverkusen.

Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler ist ein waschechtes Eigengewächs von Shakhtar Donetsk. In der vergangenen Saison schaffte Sudakov den Durchbruch bei den Profis und ist mittlerweile ein Schlüsselspieler beim ukrainischen Topklub.

Bereits im vergangenen Jahr gab es Gerüchte über das Interesse einiger europäischer Schwergewichte. Vor allem Juventus, die SSC Neapel und Borussia Dortmund sollen den zwölffachen ukrainischen Nationalspieler auf der Liste gehabt haben.

Mit starken Leistungen für Donetsk und auch die Nationalmannschaft hat sich Sudakov als eines der meistbeachteten Talente Europas etabliert. Das Interesse am 21-Jährigen ist dadurch nur noch größer geworden. Trotz seines Vertrages bis 2028 wird erwartet, dass der beidfüßige Mittelfeldspieler im kommenden Sommer wechselt (aktueller Marktwert: 15 Millionen Euro).

Neben Juve, Napoli und dem BVB haben weitere Topklubs Sudakov auf dem Zettel. Darunter auch der FC Bayern und Bayer Leverkusen. Ebenso wie Barça, Arsenal, Man City, Newcastle und West Ham aus der Bundesliga. Als die Ukraine am Montag in Leverkusen gegen Italien die EM-Quali knapp verpasst hat, dürften sich die Scouts der Topklubs auf der Tribüne die Hand gegeben haben.

Kumpel Mudryk legt Sudakov schnellen Wechsel nahe

Ein Wechsel in die Premier League könnte dabei sein favorsiertes Ziel sein, wie er kürzlich in einem Interview erklärte. Das dürfte auch an seinem Kumpel Mykhaylo Mudryk liegen, den es im Januar für eine Sockelablöse in Höhe von 70 Millionen Euro von Donetsk zum FC Chelsea zog.

"Misha [Mudryk] ist ein enger Freund von mir und wir reden viel miteinander", erklärte er gegenüber dem Daily Telegraph. "Ich habe bereits einige wertvolle Ratschläge von ihm erhalten, falls ich nach England ziehen sollte. Wie man sich anpasst, dass es nicht leicht ist, sich an das Tempo des Spiels zu gewöhnen, also ist das für mich ein sehr nützlicher Rat", so Sudakov weiter.

"Er empfahl mir, so schnell wie möglich in eine Topliga wie der Premier League zu wechseln, denn um sein Spiel zu entwickeln, muss man sich schneller anpassen, physisch und psychologisch", deutete Sudakov einen zeitnahen Wechsel zumindest an.


Weitere Transfernews lesen:

feed