Tel-Leihe bleibt Thema: Interesse vom FC Augsburg?

Augsburg soll an einer Tel-Leihe interessiert sein
Augsburg soll an einer Tel-Leihe interessiert sein / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit beim FC Bayern eckte Thomas Tuchel mit der Idee an, Mathys Tel per Leihe abzugeben. Der 18-jährige Angreifer absolvierte zwar grundsätzlich eine gute Debüt-Saison mit fünf Bundesligatoren, jedoch blieb seine Einsatzzeit überschaubar. Nun könnte sich in Sachen Leihe tatsächlich etwa tun.

Immer wieder forderten Fans und Experten, dass Youngster Tel mehr Spielzeit erhalten soll. Sowohl Nagelsmann, als auch Tuchel setzten aber eher selten auf die Dienste des Franzosen. Angesichts der Tatsache, dass Eric Maxim Choupo-Moting bleiben soll und wohl ein neuer Star-Stürmer verpflichtet wird, stehen die Karten für Tel auch in der kommenden Saison nicht so gut.

Das Thema Leihe könnte demnach durchaus auf den Tisch kommen. Informationen der Sport Bild zufolge vertraut der Verein auf die Einschätzung von Thomas Tuchel. Sollte der Coach eine Leihe als besser für die Entwicklung des Angreifers halten und Tel selbst einverstanden sein, könnten sich die Wege vorrübergehend trennen.

Als Interessent gilt der FC Augsburg. Eine Leihe zum FCA hätte den Vorteil, dass der Bayern-Youngster in der eher harmlosen Offensive wohl sofort einen Stammplatz hätte. Zudem würde Tel weiterhin in der Bundesliga spielen und würde auch geographisch in der Münchner Umgebung bleiben.

Die Berateragentur des jungen Franzosen ('Clever One') hatte vor einigen Wochen allerdings vollmunding erklärt, dass Tel nicht verliehen werden soll. Vielmehr wolle er sich beim FC Bayern weiter beweisen und schließlich auch durchsetzen. "Ganz offiziell: Mathys wird in München bleiben, egal was passiert", hieß es im Statement unter anderem.

Ob das auch gilt, wenn Tuchel tatsächlich der Meinung ist, eine Leihe wäre das Beste für alle Seiten, bleibt abzuwarten.

Auch Gravenberch-Leihe ein Thema?

Dem Bericht zufolge kann sich Augsburg auch eine Leihe von Ryan Gravenberch vorstellen. Diesbezüglich darf man aber noch skeptischer sein. Der Niederländer ist schon ein paar Jahre älter als Tel und dürfte größere Ansprüche als den FC Augsburg haben. Für Gravenberch wird es darum gehen, sich in der kommenden Saison einen Stammplatz zu sichern. Sollte tatsächlich Declan Rice oder ein anderer Mittelfeld-Kracher verpflichtet werden können, steht aber wohl auch ein dauerhafter Abschied zur Debatte. Dann allerdings zu einen Klub wie Liverpool und nicht zum FCA.


Die neusten FCB-Nachrichten:

feed