Stammzellenspende: Kann Orban gegen Union schon wieder spielen?

Willi Orban
Willi Orban / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Willi Orban hat sich dazu entschlossen, im Rahmen der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) Stammzellen zu spenden. Am Mittwoch unterzieht sich der Profi von RB Leipzig einem mehrstündigen Eingriff. Ob er am Samstag gegen Union Berlin schon wieder spielen kann, steht noch nicht fest.


Bereits seit Samstag fehlt Orban beim Training, weil er in Vorbereitung auf die Stammzellenentnahme Spritzen bekomme. Das berichtet die Bild-Zeitung. "Natürlich war ich zunächst überrascht, als ich die Info bekam, dass ich als Spender in Fragen komme. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, sondern wollte die Spende direkt angehen", sagte Orban gegenüber dem Boulevardblatt. "Das ist die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Ich hoffe sehr, dass meine Spende dazu beitragen kann, den Empfänger oder die Empfängerin vollständig zu heilen."

Schon 2017 habe sich der heute 30-Jährige bei einer Aktion seines Klubs für die DKMS-Datenbank registriert.

Für gewöhnlich werde nach einer Stammzellenspende eine Sportpause von zehn Tagen empfohlen. Allerdings gelte Orban als einer der fittesten Profis der Liga und könnte, je nachdem, wie sein Körper auf den Eingriff reagiert, gegen Union schon wieder auf dem Feld stehen, schreibt die Bild. Bislang hat Orban in dieser Saison noch keine einzige Bundesligaminute verpasst.

"Klar kann es sein, dass ich nun das Spiel gegen Union verpasse", so der ungarische Nationalspieler zu seinem möglichen Ausfall. "Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist das in diesem Fall zweitrangig. Und wer mich kennt weiß, dass ich alles dafür tun werde, schnell wieder zum Team zu stoßen."

Gleichzeitig hofft er, dass mehr Menschen seinem Vorbild folgen: "Ich würde mir wünschen, dass sich noch viel mehr Menschen registrieren lassen. Es ist wirklich total simpel, ich fühle mich sehr gut betreut. Mein Beispiel zeigt, dass eine Registrierung absolut Sinn ergibt."


Alles zu Leipzig bei 90min: