Spielt Atletico Madrid in dieser Saison in der Champions League?

Atletico Madrid
Atletico Madrid / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Atletico Madrid zählt seit Jahren zum erweiterten Favoriten-Kreis um den Champions League-Titel. Zuletzt lief es für die Rojiblancos sowohl in der Liga, als auch in der Königsklasse aber nicht so rund. Nimmt Atleti in dieser Saison an der Champions League teil?

In einer Gruppe mit Bayer Leverkusen, dem FC Porto und dem FC Brügge war Atletico Madrid in der abgelaufenen Champions League-Saison der haushohe Favorit auf den Gruppensieg. Das Team von Diego Simeone enttäuschte aber auf ganzer Linie und schied als letztplatzierte Mannschaft aus allen europäischen Wettbewerben aus.

Atletico qualifiziert sich über die Liga für die Champions League

In der diesjährigen Champions League-Saison geht Atletico Madrid nichtsdestotrotz an den Start. In La Liga landeten die Rojiblancos in der Saison 2022/23 knapp hinter Real Madrid auf dem dritten Platz, der gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Königsklasse ist.

Trotz der enttäuschenden letzten Saison zählt Atletico auch in dieser Saison wieder zu den (Geheim)-Favoriten auf den CL-Titel. In jedem Fall bleibt der spanische Hauptstadtclub einer der denkbar unangenehmsten Gegner, auf die man in der Königsklasse nur treffen kann.

Mit wem es Atleti in der Gruppenphase zu tun bekommt, steht noch nicht fest. Die Auslosung der Gruppen findet am 31. August statt, voraussichtlich in Nyon. Atletico hat es allerdings nur in Lostopf zwei geschafft und könnte somit eine deutlich stärkere Gruppe als im Vorjahr zugelost bekommen.