Spanischer Verband bestätigt: Luis Rubiales ist zurückgetreten!

  • Rubiales zieht nach Kuss-Skandal lang geforderte Konsequenzen
  • Rubiales gibt Statment ab und tritt bei Piers Morgan auf
  • Spanischer Verband besätigt Rücktritt

Luis Rubiales ist nicht mehr RFEF-Präsident
Luis Rubiales ist nicht mehr RFEF-Präsident / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am späten Sonntagabend hat es auch der spanische Fußball-Verband RFEF bestätigt: Luis Rubiales ist von seinen Ämtern als RFEF-Präsident und als UEFA-Vizepräsident zurückgetreten.

Nachdem sich Rubiales lange dagegen gewehrt hatte, zog der 46-Jährige nun doch die Konsequenzen für sein Verhalten während der Medaillien-Zeremonie nach dem WM-Finale. Die spanische Frauen-Nationalmannschaft hatte gerade den ersten WM-Titel der Geschichte gewonnen, als sich Rubiales Jenni Hermoso packte und sie ungefragt auf den Mund küsste.

Die Szene wurde weltweit zum Skandal. Die spanischen Nationalspielerinnen gingen in den Streik, Hermoso reichte sogar Klage gegen den mittlerweile Ex-Präsidenten ein. Die FIFA hatte ihn zuvor bereits suspendiert.

Nachdem breits der ebenfalls sehr umstrittene Weltmeister-Coach Jorge Vilda gehen musste, ist nun auch Rubiales beim spanischen Verband Geschichte.

Rubiales mit Rücktritt-Statement und Auftritt bei Piers Morgan

Am Sonntag gab Rubiales nun ein Statement ab, in dem er seinen Rücktritt erklärte: "Nach der Suspendierung durch die FIFA und all den anderen Verfahren, die gegen mich eingeleitet wurden, ist es offensichtlich, dass ich nicht in meine Position zurückkehren kann. Das Beharren auf Abwarten und Festhalten wird nichts Positives beitragen, weder für den Verband noch für den spanischen Fußball. Ich treffe diese Entscheidung, nachdem ich versichert habe, dass mein Rücktritt zur Stabilität beitragen wird, die es Europa und Afrika ermöglichen wird, im Traum von 2030 vereint zu bleiben und das größte Ereignis der Welt in unser Land zu holen", so Rubiales in seinem Statement.

"Ich glaube an die Wahrheit, und ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, damit sie sich durchsetzt. Die Menschen, die mich lieben, haben unter einer exzessiven Verfolgung und vielen Lügen gelitten, aber es ist wahr, dass ich auf der Straße bin, jeden Tag mehr, die Wahrheit wird gezeigt", schrieb er weiter.

In einem Interview mit Piers Morgan, das am Sonntagabend gefilmt wurde, bestätigte Rubiales, dass er die Entscheidung, zurückzutreten, nach einem Gespräch mit seiner Familie getroffen hat und verriet:

"Ich habe mit meinem Vater und meinen Töchtern gesprochen. Ich habe auch mit einigen Freunden gesprochen, die mir nahe stehen. Sie sagten: 'Luis, du musst dich auf deine Würde konzentrieren und dein Leben weiterführen, denn sonst schadest du wahrscheinlich den Menschen, die du liebst, dem Sport, den du liebst, und der Bewerbung [für die Weltmeisterschaft 2030], die du aufgebaut hast'. Das war nicht nur eine Frage, die mich betraf. Das kann auch wichtige Dritte betreffen. In dieser Situation ist [der Rücktritt] das Klügste, was man tun kann."


Weitere News zum Frauenfußball lesen:

feed