Bericht: Spaniens Verband zieht Konsequenzen aus Gavi-Verletzung

Gavi
Gavi / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach seiner schweren Knieverletzung werden wir Gavi für eine Weile nicht mehr auf dem Fußballfeld sehen. Spaniens Verband soll sogar beschlossen haben, im gesamten Jahr 2024 auf den Mittelfeldspieler zu verzichten.

Der 19-Jährige erlitt am Wochenende im Spiel gegen Georgien einen kompletten Riss des vorderen Kreuzbandes sowie eine Verletzung des Meniskus. Barça ist verständlicherweise wütend, weil einer ihrer Schlüsselspieler nun für die gesamte restliche Saison 2023/24 ausfällt.

Während Gavis Ausfallzeit beim FC Barcelona wohl acht bis neun Monate beträgt, was eine Rückkehr gegen August 2024 bedeuten würde, hat der spanische Fußballverband beschlossen, Gavi erst im März 2025 in den Kader der Nationalmannschaft zu berufen - dann beginnt Spaniens Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026.

Das bedeutet, dass der Youngster neben der EM 2024 auch die Titelverteidigung in der UEFA Nations League sowie die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Paris verpassen wird.

Wie die AS berichtet, ist Barça wütend auf den RFEF wegen dessen Entscheidung, Gavi in den unbedeutenden Qualifikationsspielen gegen Zypern und Georgien einzusetzen, doch Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente betonte, die Verletzung hätte jeden seiner Spieler treffen können.

"Im Moment verstehe ich alles. Es ist eine sehr schwere Zeit für den Spieler, für Barcelona und auch für die Nationalmannschaft, seine Mannschaftskameraden und mich. Es scheint, als hätten wir verloren. Gestern haben wir noch über Gavi gesprochen, und heute passiert so etwas. Das ist der hässliche Teil des Fußballs und es tut mir sehr leid für den Spieler", sagte de la Fuente. "Es ist der bitterste Moment in meiner Karriere."

"Wenn es nicht Gavi passiert wäre, könnte es ein anderer gewesen sein. Das kann in jeder Situation passieren. Fußball ist eine riskante Tätigkeit. Es war ein Unfall und es war eine Schande. Es war ein Unglück", haderte der Nationaltrainer.

Barça hatte in dieser Saison bereits mit einigen Verletzungen im Mittelfeld zu kämpfen, aber Pedri ist wieder einsatzbereit, während Frenkie de Jong am Samstag beim Heimspiel des La-Liga-Meisters gegen Rayo Vallecano voraussichtlich auch wieder dabei sein wird.


Weitere Barça-News lesen:

feed